Darf ich meiner Mutter beim Arzt ein Rezept holen und dieses auch in der Apotheke einlösen?

10 Antworten

Voraussetzung ist, dass Deine Mutter dieses Medikament bereits von dem Arzt verschrieben bekommen hat (Folgerezept).

Seit Neuestem musst Du beim Arzt eine Einverständniserklärung Deiner Mutter vorlegen, dass Du das Rezept abholen darfst (Datenschutz /Schweigepflicht).

In der Apotheke wirst Du keine Schwierigkeiten bekommen.

Vielen Dank! Sie hat es immer von unserer alten Hausärztin bekommen und wir haben jetzt eine neue, bei der sie noch nicht war. Geht das dennoch?

@MMRIE

Sicher nicht - Deine Mutter wird sich, wenn sie die Tabletten braucht, selbst dorthin bemühen müssen. Um welche Tabletten handelt es sich denn ? Manche gibt es ja auch rezeptfrei in der Apotheke.

@MMRIE

Wenn sie noch nie bei der Hausärztin war, weiß die Ärztin ja gar nicht, welche Medikamente deine Mutter benötigt. Daher wirst du kein Rezept bekommen. Alternativ kannst du auch einfach zur bisherigen Praxis hingehen und das Rezept holen

@MMRIE

 Ohne Rezept ist dieses Arzneimittel nicht erhältlich.

Hallo,

das handhabt jede Praxis anders.

Ich kenne Praxen, die Angehörigen keine Auskunft erteilen oder Rezepte mitgeben, wenn eine entsprechende Vollmacht fehlt.

Bei Apotheken ist das Einlösen von Rezepten für andere Personen in der Regel weniger problematisch.

Du benötigst nur die Krankenkarte von deiner Mama, ob du das Rezept einlösen kannst kommt auf dein Alter an, du kannst dir auch eine Vollmacht geben lassen

Ja, das darfst Du.

Bei der Apotheke am besten kurz anrufen (also Muttern)

Darf ich meiner Mutter beim Arzt ein Rezept holen und dieses auch in der Apotheke einlösen?

Ja.

Solange es sich nicht um ein BTM Rezept für Betäubungsmittel wie z. B. Morphin, Fentanyl oder Methylphenidat handelt, spricht da nichts dagegen.

Alex