Wann ist ein Stromschlag gefährlich?

Es war allerdings ein wirklich schon sehr alter mixer... Der aber keinerlei Schaden oder ähnliches am Kabel oder sonst wo hat.

5 Antworten

Vermutlich stammt der Stromschlag von einem eingebauten Kondensator, der Störungen im elektrischen Stromnetz durch den Motor verhindern soll. Es ist vorgeschrieben, dass bei einer Berührung des Netzsteckers nach ausziehen aus der Steckdose keine Gefahr auftreten darf. Wenn es so ungünstig kommt, wie bei dir, kann es überhaupt zu einem Stromschlag kommen, aber gefährlich ist der eigentlich nicht.

Es kommt noch ein anderer Aspekt dazu: Der Stromschlag fand jetzt nur in deinem Finger und nur ganz kurz (Bruchteile von Sekunden?) statt...

Bei einem Stromschlag am Stromnetz fließt hingegen der Strom durch einen Großteils des Körpers, manchmal auch durch das Herz... Es fließt sehr viel mehr Strom und über einen längeren Zeitraum. Das ist dann wirklich gefährlich.

Völlig harmlos. Passiert immer Mal wieder solch eine statische Entladung. Solange dein Körper rechtzeitig reagieren kann, ist es ungefährlich. Vielleicht wäre es nicht so gut für das Herz wenn dir solch ein Unfall jeden Tag 10 Mal passiert, ansonsten unbedenklich.

unknownme94
Fragesteller

Das sagt Google sonst überwiegend auch, aber so 1, 2 Ausreißer sind dann dabei mit "sofort ins Krankenhaus ans EKG" und direkt spürt man sämtliche Herzrythmus Störungen 😉😉😂😂👍🏽 danke dir für deine antwort

ranger1111  23.09.2021, 22:11
@unknownme94

Man kann immer Mal wieder einen unregelmäßigen Ruhepuls haben. Wenn du Blutdruck misst und das Gerät sowas anzeigen kann, wirst du evtl. hin und wieder feststellen, dass sowas passiert. Das ist dann aber nicht gleich eine Herz-Rhythmus-Störung.

Das ähnelt nicht nur, sondern das WAR eine statische Entladung, und zwar aus einem Kondensator. Ist völlig ungefährlich!

Bei billigen Deckenflutern (Halogen zum Dimmen) aus Polen oder Tschechien hat man das, weil sich der Kondensator innen drinnen auflädt, schonmal.

CatsEyes  23.09.2021, 22:17

Darf aber nicht sein, parallel zu Kondensatoren soll immer auch ein Entladewiderstand sein, dessen Wert vom Kondensator abhängt, aber natürlich nicht selber nennenswert Strom verbrät.

guterfrager401  27.09.2021, 23:16
@CatsEyes

Tja, selbst daran sparen die im Osten. Der Sockel (Standfuß war aus Gips), nicht Stahl!

CatsEyes  28.09.2021, 01:00
@guterfrager401

Bin mir da jetzt nicht sicher, aber EU-Zeugs muss glaube ich so eine Entladeschaltung haben.

guterfrager401  28.09.2021, 16:40
@CatsEyes

In Amerika würde es reichen, wenn in der Bedienungsanleitung stünde, dass man den Stecker nur im eingeschalteten Zustand rausziehen darf.

FI-Schalter gibt es mit 10mA oder 30mA Fehlerstromauslösung. Will sagen, nicht die Spannung an sich ist gefährlich, sondern der Strom, der durch sie ermöglicht wird.

Bei statischen Entladungen werden nie 10mA erreicht, somit ist dies ungefährlich.

Ab 30mA etwa wird es gefährlich, 100mA können schnell tödlich sein.

Bei Geräten, die einen Kondensator haben, muss schaltungstechnisch dafür gesorgt sein, dass diese sich beim Stecker ziehen z. B. schnell entladen, damit die keine gefährlichen Ströme erzeugen können. Also gehe ich mal davon aus, dass das eine statische Entladung war.