Wann Barfußlaufen nach Hallux Valgus Op?

3 Antworten

Die Frage kann nur zutreffend beantwortet werden, wenn Du die OP Methode kennst. Bei OP's im vorderen Fußbereich (z.B. Chevron) sollte der Knochen nach 5 Wochen einigermaßen stabil durchwachsen sein und barfußlaufen auch kein Problem sein. Allerdings ist von fußbelastendem Sport wie Jogging noch abzuraten um nicht einen Belastungsbruch zu provozieren.

Bei OP's im mittleren / hinteren Fußbereich (z.B. Basisosteotomie oder Lapidus) sieht die Sache anders aus. Hier dauert die Heilung wesentlich länger und Du darfst den Fuß auch wesentlich länger nicht belasten. Dazu wird der Arzt in der Regel Unterarm-Gehstützen verschreiben. Bei der Heilungsdauer bis zum "normalen" Gehen kann man gut und gerne von 2-3 Monaten ausgehen.

Weitere Informationen und einen Austausch mit anderen Betroffenen findest Du im Hallux Forum www.hallux-forum.de

Nach fünf Wochen sollte alles gut zugeheilt sein und du könntest bestimmt barfußlaufen.
Kann aber auch sein, dass das für deinen Fuß noch sehr anstrengend ist, also freue dich über deine geraden Füßchen und überanspruche sie nicht gleich ;-)

barfuß laufen oder durch sand?   barfuß laufen kannst du quasi gleich wieder. das problem wird die infektionsanfälligkeit sein, wenn du durch sandstrand oder so gehst