Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Halluxwonder gemacht?

3 Antworten

Wie Erich60 schon sagte keine Schuhe die Deine Zehen zusammendrücken. Gehe so oft wie möglich barfuß das kannst Du zuhause ganzjährig machen aber auch draußen auf möglichst unebenen und abwechslungsreichen Untergründen.

Verkürze beim Gehen Deine Schrittlänge und setze mit leicht gebeugtem Knie unter Deinem Körperschwerpunkt flach mit dem Ballen zuerst auf. Dabei wirst Du feststellen dass beim Aufsetzen mit dem Ballen der Vorfuß sich verbreitert was er in engen Schuhen nicht kann.

Du kannst sicherlich nicht überall barfußlaufen deswegen empfehle ich Dir Schuhwerk aus dem Minimalschuhsortiment. Diese habe eine dünne flexible Sohle und ausreichend Zehenfreiheit. Das Aussehen der Schuhe sollte Dir nicht so wichtig sein denn Deine Füße müssen noch viele Jahre schmerzfrei funktionieren.

Hoffe nicht auf irgendwelche Hallux-Wunder sondern mache was aktiv dagegen!

Erich60  03.05.2018, 11:58

Danke für Deine Zustimmung zu Meiner Idee!

ERICH60

Ja das mit dem Barfußlaufen ist schön und gut. Aber wenn man mal einen Hallux Valgus hat such man nach Lösungen.

DankeeeAnkeee, ich kann verstehen das du nach alltagstauglichen Lösungen sucht.

Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber meine Tante. Vom Barfußlaufen bekommt man den Hallux Valgus nicht weg. Die schlechte Entwicklung geht so nur weiter. Denn man kann ja nicht immer Barfuß laufen.

Franek  07.05.2018, 00:52

Da habe ich zum einen schon einige gegenteilige Berichte gelesen (von Menschen, die zu 85% nur noch barfuß gehen) und warum kann man nicht (fast) immer barfuß laufen?
Einfach machen! :-)

Ich nehme an, Du meinst die Fehlstellung der großen Zehe, auch als "Frostbeulen" bekannt! Als erstes solltest Du KEINE engen Schuhe mehr tragen, die Deine Zehen zusammendrücken,( High Heels, Spitze Schuhe) danach solltest Du einen Orthopäden aufsuchen, es gibt Schienen, die eine solche Fehlstellung wieder Korrigieren können, falls sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist! Doch das wichtigste ist KEINE ENGEN SCHUHE MEHR TRAGEN! Gehe Zuhause besser Barfuß oder mit bequemen, weiten Schlapfen! Hoffe Ich konnte Dir etwas weiterhelfen! Viel Glück und alles gute!

ERICH60