Ist das schon ein Hallux Valgus?

Hallux? - (Gesundheit, Schuhe, Füße)

5 Antworten

Das ist vielleicht ein beginnender Halux valgus. Der Schweregrad wird auch dadurch bestimmt, welche und wieviel Beschwerden du hast. Ich wollte die Antwort von PtSylvia noch ergänzen. Zusätzlich zum kurzen Fuß nach Janda kannst due noch folgende Übung machen. Stell den Fuß locker auf den Boden (im Sitzen) und versuch den großen Zeh nach innen abzuspreizen, ohne dass er abhebt und ohne die anderen Zehen mizunehmen. Ist am Anfang sehr anstrengend, wird mit der Zeit aber einfacher. Ca. 10 Wiederholungen, mehrmals täglich.

Hab einen Kommentar bei PTsylvia geschrieben. Bitte dort kommentieren.

Danke

Das ist schon ein hallux valgus , Schiene sind meist nicht angepasst sind 0-8-15 Modelle von der Kasse ich wirde empfehlen jetzt kann man noch was tun ohne op , ich sage nur fussgymnastik wie kurzen Fuß nach janda. , das als Grundubung die dann auf alle anderen Übungen aufbauen tut , wenn man noch zusätzlich was tun möchte gehe in eine Physiotherapie die bieten meistens noch Kinesio tape an ist eine private Leistung da kommt dann auf die außenkante des Zehengelenks und lasse dir einen hallux valgus tape machen das ist definitiv besser als die 0-8-15 schienen Modelle , und viel Fußgymnastik und barfußlaufen , wenn noch ziemlich jung dann slackline kaufen und üben da ist die Methode des kurzen Fußes nach janda noch mal eine Steigerung , (andere steigerung kürzen Fuß nach janda auf wacklichen Untergrund wie decken ) wenn man sich doch für op entscheiden sollte daran denken das es danach noch funktioniertseinschrankung

Danke für deine Antwort

Ich bin noch jung mit 19 Jahren. Ich selbst treibe sehr viel Sport.

 Zum Arzt/Physio gehe nicht weil die meist nur ihre Fußeinlagen verkaufen wollen.

Als Gegenmaßnahme mach ich sehr viel Natural Running / Barfußähnliches gehen und dazugehörige Schuhwerk (Nike Free 5.0/4.0). Zuhause gehe ich Barfuß mit Gymnastikschuhen.

Eine (Nacht-)Schiene hilft wirklich nichts? Natürlich keine 08/15 Schiene. Giebt es Empfehlungen.

Übungen kenne ich leider keine, könntest du mir eine Webseite vorschlagen?

@edragon35

Beschwerden habe ich keine. Bis auf optische.

übrigens wollen Physios keine fußeinlagen verkaufen das sind die aus dem reha Häuser , bin selbst fast fertige Physio , das mit dem Kinesiotape habe ich auch nur durch meinen Kinesiotapekurs, slackline ist richtig cool mache das auch seit kurzer Zeit , und Arzt verschreibt höchstens Physio, die Fußgymnastik wo Krankengymnastik draufsteht auf den Rezept, mit der Internetseite musste ich selbst erst mal eine gute finde, ich habr das auch nur in meiner Ausbildung und ist halt Job bedingt . aber den kurzen Fuß nach janda ist eig leicht du hast 3 Punkte am Fuß Ferse , keinzehnballen und großzehnballen dazwischen hast du die kurzen Fussmuskeln wenn du diese 3 Punkte ergeben ein dreieck du musst versuchen diese Punkte zusammen ziehen . das wäre der kurze Fuß nach janda , beim Thema Schuhe sollte allgemein darauf achten das die Schuhe so beweglich sind das Fußspitze und Fußsohle sich berührten können ohne das die kaputt gehen so als kleiner Test da ist dann die abrollphase optimal , kann dir aber noch mal genauere Infos geben wenns doch interessiert

@PtSylvia

Danke für deine professionelle info

Bezüglich Schuhe sind die Nike free sehr weich und sehr flexibel, die kann man zusammenrollen wenn man möchte.

Barfußschuhe eben

bitte , die barfußschuhe sind nicht schlecht , aber auf Dauer auch nicht so gesund für deinen hallux, alles so seinen Maß auch wie lange man solche barfuß schuhe trägt.

Es gibt spezielle Schienen die nachts getragen werden um den Zeh zu richten.  Ich hatte beidseitig Hallux Valgus. Deins ist noch kein ausgeprägter würde ich sagen.  Lass dich von einem Orthopäden beraten.

Am rechten großen Zeh ist schon ein leichter Hallux Valgus erkennbar. Geh zum Orthopäden, dafür gibt es eine Schiene.

Die Füße meiner Frau sehen schlimmer aus. Sie hat sich einen Fuß machen lassen (OP) und hatte ein paar Wochen Schmerzen. Gebracht hat es nichts. Sieht immernoch genauso aus wie vorher. Also lass es lieber sein.