Ist es schädlich, die hallux valgus op mit 14 Jahren zu machen?

7 Antworten

Hey! Ich bin 23 Jahre alt. Hatte auch den Hallux. Ich hatte immer beim Sport Schmerzen, als wäre der Knochen entzündet. Hohe Schuhe gingen garnicht, sogar im Ruhezustand hat es weh getan. Ich wurde jetzt vor drei Wochen in Pforzheim, in der ARCUS-Sportklinik operiert. Diese Klinik kann ich dir wirklich NUR empfehlen! Ich hatte ziemlich Angst vor der Operation, wurde noch nie operiert. Ich bin also darein, habe eine Vollnarkose bekommen und bin aufgewacht, als wäre nichts passiert. Vor der O.P. an sich muss man also null Angst haben! Die ersten zwei Nächte war ich in der Klinik, der erste Tag war total gemütlich, da ich durch das Schmerzmittel nichts gemerkt habe. In der Nacht musste ich alle drei Stunden Schmerzmittel bekommen. Die ersten drei Nächte sind schon nervig, es macht weh, aber: ich bin sehr schmerzempfindlich und es ist wirklich auszuhalten! Also mach dir keine Horrorvorstellungen. Nach den zwei Tagen habe ich einen Entlastungsschuh bekommen und Krüken. Die ersten zwei Wochen musste ich mit Krüken laufen, da ich mich nicht getraut habe ohne... Alles was nach den drei Tagen kam war: alle zwei Tage Verbandswechsel (das macht null weh), viel kühlen und hochlagern. Ich muss sagen, die ersten drei Tage waren schon nervig, aber seit dem habe ich eigentlich keine Schmerzen, was mich wundert, da jeder so ein Hehl draus macht. Es sticht mal ab und zu, aber das macht so weh, als würde ich mir kurz auf den Fuß treten, also eigentlich kaum Schmerz! Ich finde den Heilprozess schmerzlos, das einzige was stört waren die Krüken, man ist halt unbeweglicher und braucht mehr Hilfe. Aber in drei Wochen bin ich diesen Schuh los und kann wieder normale, aber breite Schuhe anziehen. Ich würde dir empfehlen die O.P. zu machen, die Klinik ist super und sie machen es richtig gut! Je früher desto besser! EInlagen und co haben bei mir nichts gebracht. Früher oder später musst du es machen lassen. Lass dich im Frühling operieren !!! NICHT im Winter! Ich habe das Glück nach dem Entlastungsschuhe FlipFlops und Sandalen anziehen zu können, da der Sommer kommt. Im WInter wäre das schmerzhaft sich zum ersten mal in Schuhe reinzuquetschen.

:)

Nikki2212
Fragesteller

Aber auch schon mit 14?

Hallo,

wenn schon täglich Schmerzen bestehen und Einlagen / Schienen / Krankengymnastik keine Besserung bringen, kann man durchaus auch in Deinem Alter schon operieren, denn besser wird es von alleine nicht, eher schlechter. Ausgewachsen sind die Fußknochen übrigens bei Mädchen / Frauen meistens schon zwischen 12 und 13 Jahren, nicht erst mit 18.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Adrian Wiethoff

Falls jemand noch auf diese Frage stoßen sollte, ich habe mir noch eine Meinung eingeholt (also insgesamt die 4.). Ich war bei einem Chirurgen, der mir dazu geraten hat, es operieren zu lassen. Genau das habe ich auch machen lassen (nur am linken Fuß) und es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen ;-)

Liebe Nikki2212,

ich finde Du solltest es noch nicht machen lassen, zumal Du ja auch noch wächst.

Jede OP birgt auch ein Risiko und ich habe bei meiner Freundin gesehen, wie eine OP aussehen kann, wenn sie in so jungen Jahren durchgeführt wird...Nicht schön!!!

Gönne Dir etwas Erholung für Deine Füße!!

Du könntest jedoch beim Fernsehen oder Lesen an ausreichende Fußerholung und Dehnung denken.

Gerne werden Zehendhener bei Hallux Valgus von den Patienten eingesetzt...

Wie wäre es zum Bsp. mit diesem Zehendehner?

http://goo.gl/8rymr7

KristinPeace  21.05.2014, 20:35

Ich weiß nicht von wem deine Freundin opperiert wurde, ich bin 15 und wurde vor vier Wochen opperiert und kann das nur empfehlen.

du wirst um eine op nich drumrum kommen. es leiden und verschleissen deine gelenke im fuss. deswegen ist es ratsam es bald zu machen. hast du vielleicht nen bild dann kann man sich das besser vorstellen.