Während des Traumes wach, aber nicht bewegen und sprechen können?

6 Antworten

Könnte es sich dabei um Schlafparalyse handeln? Das kann manchmal vorkommen. Im Schlaf ist unsere Muskulatur in einer passiven Starre, das heißt sie ist nicht wirklich starr und angespannt, aber unser Hirn "blockiert" sozusagen Bewegungen, damit wir im Traum erlebte Sachen nicht aktiv ausüben. Wenn wir aufwachen, lässt unser Gehirn Bewegungen wieder zu. Tatsächlich kann es aber passieren, dass es zu einer -temporären- Entkopplung kommt und man zwar aufwacht, die Muskulatur aber noch starr ist. Dieses Phänomen wird manchmal auch "Schlafanfall" genannt und tritt bei etwa 40% der Bevölkerung mindestens einmal im Leben auf, häufig mit Albträumen verbunden.

XxShinraxX
Fragesteller

Könnte vielleicht mit meiner Depression zusammenhängen. Horrorfilme oder ähnliches habe ich nie geschaut, weil ich sowas ja nicht gucke. Es war aber eher beängstigend, da ich das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen.

EllyZa  22.12.2020, 03:04
@XxShinraxX

Ja, Stress, Depressionen, Angst etc. sind mögliche Ursachen und das mit der Luft ist tatsächlich ein Symptom davon. Die Hauptsymptome sind zwar die Unfähigkeit zu reden und sich zu bewegen, aber auch das Hören von Geräuschen, Druckgefühl auf der Brust und starke Angst und Panik gehören zu den Symptomen. Es ist aber absolut ungefährlich :)

XxShinraxX
Fragesteller
@EllyZa

Ich habe unten weiter in einem Kommentar erwähnt, dass ich in der Nacht im Liegen meditiert habe, vielleicht kam es dadurch, dass ich durch die Meditation eingeschlafen bin und deswegen solche Träume hatte, dass mir dies passierte. Versuche durch Meditation meine Depressionen loszuwerden.

Schlafparalyse. Völlig normal, nur unangenehm und vllt auch für den ein oder anderen beängstigend. Hatte ich schon 2 mal is nicht so nice vorallem wenn die Luft wegbleibt (was sie nicht wirklich tut) aber sich so anfühlt.

XxShinraxX
Fragesteller

Mir fällt ein, weil ich in der Nacht nicht wirklich schlafen konnte, im liegen meditiert habe. Daran erinnere ich mich noch. Da ich durch meine Depression versuche es mit Meditation zu lösen. Vielleicht war irgendwas im Gedanken, was mich in starre versetzen ließ und mich luzide Träume träumen ließ.

Aber wenn es ja nichts schlimmes ist, bin ich erleichtert.

Dankeschön! :))

Leslie1962020  22.12.2020, 14:07
@XxShinraxX

Kein Problem, Stress und so können sowas antreiben das es eher vorkommt ✌🏻🤗

Im Verlauf des Lebens hat das fast jeder mindestens ein Mal.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Hi!

Das nennt man Schlafparalyse. Gruselig, aber völlig ungefährlich.

LG

Womöglich eine Schlafparalyse.