Im Tiefschlaf mit Bewusstsein?

6 Antworten

Eine ganz normale Schlafparalyse. Die hat jeder Mensch während der Traumphasen, und die soll verhindern, dass man die Dinge, die man träumt, tatsächlich ausführt und sich dadurch in Gefahr begibt.

Es kann passieren, dass diese Paralyse während des Aufwachens noch eine kurze Zeit anhält. Das ist unangenehm, aber nicht besorgniserregend oder krankhaft.

Das war eine Schlafparalyse. Ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Während der Traumphasen sind unsere willkürlichen Muskeln zu 100% entspannt. Beim Aufwachen, sind nur der Teil deines Gehirns der das Bewusstsein steuert und einige wenige willkürliche Muskeln wie die der Augen aufgewacht, der Rest deines Körpers war noch im Schlaf-Modus.

Solange das nicht häufiger passiert, musst du dir nichts dabei denken. Wenn es häufiger passiert, lohnen sich sowohl eine neurologische Untersuchung als auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor.

Ist zwar etwas erschreckend, aber das ist normal. Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Schlafparalyse dazu notwendig, dass du deinen Körper beim träumen nicht bewegst. Ist halt eigentlich nicht so gedacht, dass man währenddessen wach wird, aber sowas passiert. Wenn mir sowas passiert, versuch ich mich einfach zu entspannen und wieder einzuschlafen. Viele Möglichkeiten hast du namlich nicht 😂

aligator62
Fragesteller

Ich hatte Angst davor das ich vielleicht sterbe 😂

Die Schlafparalyse ist an sich ein ganz normaler Bestandteil des gesunden Schlafs. Sie tritt vor allem während des REM-Schlafs, der Phase lebhafter Träume, auf.

Wer tief schlummert, bemerkt diese Lähmung nicht. Wacht man währenddessen jedoch auf, kann sie starke Angst auslösen.

Die Schlaflähmung ist medizinisch harmlos.

Also mach dir keine sorgen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich Schlafparalyse und ist vollkommen normal, da dein Körper den Bewegungsapparat kurz vor und während des Schlafs eben "ausschaltet". Ist zwar unheimlich (manche Leuten sollen sogar währenddessen visuell halluzinieren im Raum), aber absolut unbedenklich.