Warum sind Traum und Realität manchmal so verbunden?

3 Antworten

Beides, die Realität beeinflusst den Traum und der Traum auch die Realität.

Im Traum bist du im Unterbewusstsein, da stecken deine geheimen Emotionen, Ängste, Gedanken oder ähnliche Sachen die du jetzt nicht immer bewusst tust oder spürst.

Dein Gehirn ist also beim Schlafen aktiv und wenn du dich jetzt im Traum kneifst denkt dein Gehirn, dass das wirklich passiert ist und sendet falsche Signale an der Stelle wo du dich gekniffen hast, dass du da jetzt ein Schmerz verspüren solltest.

Schon cool oder?

Ehrenkillerin
Fragesteller

wow das ist schon krass

Ja, es kann sein, dass Träume uns etwas reales mitteilen möchten. Das geschieht meistens aus dem Unterbewusstsein heraus.

Beispiel: Ich habe mal nachts geträumt, dass ich einen Pickel auf der Nase habe. Am nächsten Morgen habe ich im Bad bemerkt, dass sich über Nacht ein Pickel auf der Nase gebildet hat.

Klingt komisch, ist aber so geschehen.

Das menschliche Gehirn verarbeitet in den träumen alles, was man so am Tag erlebt hat.