Warum fühlen sich meine träume echt an?

7 Antworten

Ich kann nicht genau sagen was du meinst, ich hatte schon seit Jahren keine Alpträume mehr, aber wenn ich das richtig verstehe kannst du entscheiden, was in deinen Träumen passiert, sie kontrollieren, aber weißt nicht, dass du träumst (was ja auch ganz normal ist). Es ist KEIN luzider Traum, denn das würde beinhalten, dass du wüsstest dass du träumst, was du ja anscheinend nicht tust. Aber ich kann dir empfehlen, das luzide Träumen (=Klarträumen) zu lernen. In deinem Fall sollte das ziemlich einfach sein, weil laut dir deine Träume meist gleich aufgebaut sind. Durch diese Parallelen, auch Traumzeichen genannt, lässt sich sehr gezielt ein Klartraum induzieren. Das ist durch das Prüfen der Realität in solchen Situationen im Wachleben, als auch durch bloßes Vornehmen am Abend möglich. Das Ziel ist es zu merken, dass man träumt, während man gerade träumt. Und wenn du das schaffst (es ist nicht so schwierig wie es sich anhört), kannst du in dem Traum sehr viel schönes erleben und musst ihn auch nicht beenden indem du stirbst.
Wenn du das Klarträumen lernen willst (was ich nicht nur dir, sondern jedem empfehlen kann), suche das einfach mal auf YouTube, da gibt es eine Menge guten Content dazu.

Einfach mal vorm Einschlafen an was schönes Denken oder unterm Tag was nettes machen und du wirst in der Nacht davon träumen. ;) Du musst dir beibringen einfach nicht mehr an solche Träume zu denken. Ich persönlich kenne meine Träume sowieso nicht mehr.

danke , aber das Versuche ich schon so oft selbst wenn es ein guter Tag war zum Beispiel wo wir im Freizeitpark waren ich habe wo ich ins Bett gegangen bin an den Tag zurück gedacht und auch noch mal drüber nachgedacht wie toll der Tag war aber trotzdem kommen immer nur schlimme träume und das war jetzt nur ein Beispiel von mehreren.

@noname637

schon einmal versucht vorm Einschlafen Youtube Videos zu schauen bzw. Fernseher? Des kann auch helfen.

Das heißt luzides Träumen (was du zum Teil hast). Du hast anscheinend die freie Wahl in deinen Träumen, aber weißt trotzdem nicht, das du träumst...

http://www.perfect-lifestyle.net/mental-training/luzides-traeumen-klartraum

"Luzides träumen (auch Klartraum oder Wachtraum genannt) ist, wenn Du Dir bewusst darüber bist, dass Du gerade träumst. Viele Menschen haben dieses Erlebnis auch ohne sich dessen bewusst zu sein: Sie befinden sich inmitten einer bunten Traumwelt und denken sich plötzlich “Hey, das ist ein Traum, ich träume gerade!”

Durch diese Erkenntnis wird der Traum nicht nur intensiver wahrgenommen, Du bekommst auch Deine Entscheidungsfähigkeit bzw. Deinen freien Willen zurück und kannst entscheiden, ob Du in Deiner Traumwelt nach links oder nach rechts läufst, ob Du den Himmel oder eine Pflanze auf dem Boden betrachtest usw.

Das Schöne ist, dass sich die Traumwelt sich absolut real anfühlt. Du kannst sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken - alles genauso wie im echten Leben auch.

Der Unterschied zu unserer täglichen Realität ist, dass Du im Traum
keine Limitierung hast. Durch Wände gehen, ins Weltall fliegen, ein
früheres Leben besuchen oder eine komplett unreale Sci-Fi-Welt erkunden,
sind nur ein paar Beispiele für spannende Aktivitäten im Klartraum."

Es gibt so ein paar Übungen, die du machen könntest. Wenn du die ganz oft am Tag machst, und es zur Gewohnheit wird, wirst du das automatisch auch im Traum machen, da du in der Nacht den Tag (und deine Ängste) verarbeitest.

- Die Nase zuhalten und den Mund schließen. Natürlich kannst du dann nicht mehr atmen. Im Traum schon, und so erkennst du, dass es ein Traum ist.

- Alles lesen (was auf Tüten steht, auf boxen, Schilder auf der Straße). Wahrscheinlich wirst du es im Traum wiederholen, doch das Problem dabei ist, dass man in Träumen nicht lesen kann.

- Dann gibt es diese ganzen Einatmungsübungen kurz vor dem Schlafen-gehen. Ich kenne sie jetzt nicht auswendig, sie sind aber überall auf Internet :D

Wenn du weißt, dass du träumst, kannst du verhindern, dass du stirbst...Nehme ich mal an.

Du bist wohl noch recht jung! Ich träumte als Kind davon wie ich fiel und kurz vor dem Aufprall fliegen konnte.

Und manchmal wurde ich verfolgt und ich hab immer hintermir die Türen verschlossen.

Kamen mir auch ziemlich echt vor.

Ich denke das legt sich mit dem Alter!

Wahrscheinlich hast Du in letzter Zeit einfach zuviel Neues erlebt so dass Dein Gehirn eben Nachts den Ablagesekretär spielt.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn das über einen längeren Zeitraum so bliebe!

Dass Du den Traum EXAKT wie das reale Leben wahrnimmst, glaube ich nicht! ;-)

das habe ich schon seit Monaten und danke für die Antwort

xD das hatte ich auch ^^

Hatte auch eine Zeit lang mal träume, an dessen Ende ich meist in den Tot sprang und dann wach wurde. Zu dieser Zeit gings mir aber allgemein nicht gut, wahrscheinlich bedrückt dich unterbewusst tatsächlich was oder hast irgendwelche Sorgen.

Das vergeht irgendwann, versuch dich aber vor dem Schlafen nicht unter Druck zu setzen.

Mittlerweile weiß ich seit über 5 Jahren direkt nach dem Aufwachen nicht mehr was oder ob ich überhaupt träume.