Vorstufe von schwarzem Hautkrebs?

Befund - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)

3 Antworten

Du kannst deiner Ärztin vertrauen: ein dysplastischer Nävus ist ein unregelmäßiges, verändertes bzw. atypisches Muttermal, d.h. dass es auffällig ist in Form, Farbe und/oder Größe, ABER eben noch KEIN Krebs, sondern "nur" eine Vorstufe! Allerdings haben eben diese "Vorstufen" ein höheres Risiko zu entarten weshalb aus meiner Sicht ein solches Muttermal komplett entfernt werden sollte, d.h. in deinem Falle rate ich zum Nachschnitt, damit alles weg ist. Ich habe selbst das Dysplastische Nävi Syndrom und sehr viele solcher auffälligen Leberflecken (und schon etliche melanomverdächtige entfernt bekommen!). Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei dysplastischen Nävi immer ein höheres Melanom (Hautkrebs-) Risiko besteht, weshalb die regelmäßige ganzkörperliche Muttermaluntersuchung auch weiterhin in engeren Abständen anzuraten ist. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort 🙂 Ich stelle mir nur die Frage,
Im Labor müssen die doch sehen ob es Krebs ist oder nicht, die anderen 2 entfernten Muttermale sahen auch komisch aus und hatten den Verdacht bösartig zu sein, wurden laut Bericht aber nicht so eingestuft wie dieser. Die Ärztin sagte die Zellen hatten sich schon verändert in dem einen, was bedeutet das? Wenn es doch nur ein Risiko ist und es garnicht passieren muss dass es Krebs wird wieso haben sich die Zellen schon verändert? Bin irgendwie verwirrt...

@peach993

Eine Zellveränderung ist noch nicht direkt krebsartig, das ist es erst wenn es unwillkürlich wächst und in umliegendes Gewebe eindringt. So ist es bei dir (wie bei mir) bei den dysplastischen Nävi "noch" eine Vorstufe, die evt. zu einem Melanom (Hautkrebs) hätte werden können wenn es nicht jetzt bzw. rechtzeitig entfernt worden wäre. Daher gut dass es nun bei dir weg ist! Ich hoffe ich konnte noch ein wenig weiter helfen.

Ja deine Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank 🙂

Vorsorglich entfernen lassen.

Typisch für die aktinische Keratose ist eine schuppige oder krustige Erhebung auf der Hautoberfläche, die sich wie Sandpapier anfühlt. Sie ist nicht bösartig und lässt sich sehr gut behandeln. Ganz leicht geht das mit der Kältechirurgie: Hierbei wird die betroffene Hautstelle einige Sekunden mit flüssigem Stickstoff behandelt. Sehr gute Ergebnisse werden aber auch mit Salben und der photodynamischen Therapie, die sehr schmerzhaft sein kann, erzielt. Neue medizinische Entwicklungen machen vielfältige Therapien möglich.

Wird die Vorstufe nicht entfernt, besteht ein erhöhtes Risiko, dass daraus ein Plattenepithelkarzinom entsteht. Dieser Hautkrebs kann metastasieren, wenn der Durchmesser etwa einen Zentimeter erreicht. Diese Tochtergeschwülste siedeln sich zumeist erst in unmittelbarer Nähe an, können jedoch auch lebenswichtige Organe befallen.

Am häufigsten erkranken Menschen um das 70. Lebensjahr am Plattenepithelkarzinom. Aufgrund der geänderten Freizeitgewohnheiten tritt dieser Hautkrebs aber zunehmend auch bei jüngeren Patienten auf.

Hat der Tumor noch eine Größe von weniger als einem Zentimeter, besteht eine Heilungschance von nahezu 100 Prozent.

https://www.hautkrebs-screening.de/allgemein/hautkrebs/fakten.php

Thema verfehlt, es handelt sich nach dem Bericht um ein entferntes Muttermal, und es wird empfohlen, das weiterhin zu beobachten.

Kann mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen.

Ich würd es entfernen lassen.

Unten steht auch, dass es kontrolliert werden und ggf. entfernt werden muss.

Vorstufe - kein Krebs - könnte sich aber dahin entwickeln.