Vor eine Operation duschen verboten? (Über antworten wäre ich sehr dankbar!)

8 Antworten

Es ist sehr gut, vor der OP zu duschen. So ist man keine Keimschleuder    ;-) Die Pflegerin kann eigentlich nur gemeint haben, dass es zu unruhig ist, wenn alle noch spät duschen. Alles Gute für morgen.

Maxxam2015
Fragesteller

Hab ein Einzelzimmer und bisher war es nie ein Problem, dass ich gegen 20:00 geduscht habe.

Bin deshalb etwas verdutzt und es gab von ihr auch keine Antwort... muss ich nicht verstehen, aber stehe momentan eh etwas auf der Leitung ;)

Doroh195  08.03.2015, 21:29
@Maxxam2015

Komisch. Man muss nicht alles verstehen, was? Dann hat sie wohl einen schwierigen Charakter. Schön, das du hier positive Unterstützung bekommen hast!

Maxxam2015
Fragesteller
@Doroh195

Stimmt und wie gesagt, ich verstehe momentan eh nicht alles... ist vielleicht auch besser so. ;)

Doroh195  13.03.2015, 13:38
@Maxxam2015

Vielen Dank für den Stern.  Alles Gute!

Diese Krankenschwester hat ihren Beruf verfehlt. Und ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du nicht an ein anderes Krankenhaus wechseln kannst!

Vermutlich wusste sie nicht, dass du noch nicht operiert worden bist. (Was sie natürlich hätte wissen müssen.)

Wüsste ich jetzt auch nicht. Ich habe vor Operationen auch immer geduscht. (Schließlich will man ja auch nicht müffeln, wenn man auf dem OP-Tisch liegt) Wie schön für dich, dass die die Laparaskopie in Vollnarkose machen. Ich habe das vor viieelen Jahren mal in örtlicher Betäubung mitgemacht. Das macht man mit mir nicht noch mal. Alles Gute!

Maxxam2015
Fragesteller

Echt? Die Ärzte haben direkt gesagt, dass es nur unter Vollnarkose geht und ich wohl morgen den Tag "verschlafen" werde.

Danke, hoffe es läuft morgen alles nach Plan.

altgenug60  08.03.2015, 21:53
@Maxxam2015

Na, dann sei doch froh.

Also Google sagt nur, man soll kurz nach einer Operation nicht zu heißes Wasser über die entsprechende Wunde laufen lassen, weil sie sonst aufgehen könnte.

Auch sonst findet man nicht, dass Duschen vor Operationen irgendwie "böse" wäre. Mögliche Keime, die im Wasser enthalten sind und auf die Haut gelangen könnten, sind egal, weil ohnehin alles desinfiziert wird. Der zusätzliche Feuchtigkeitseintrag in die Haut sollte eigentlich auch kein Problem sein, zumal ja noch ein bisschen Zeit bis morgen vergeht.

Viel Glück für morgen!

Maxxam2015
Fragesteller

Habe es bisher auch noch nie gehört um so baffer war ich, als sie mich angemeckert hat.

Danke :)

NoHumanBeing  14.03.2015, 18:06
@Maxxam2015

Keine Ursache! ;-)

Duschen ja ! Seife nein ! Vor allem keine Lotions oder Zusätze auf der OP Wunde ! Das ist doof für das rasieren und doof für die Op, somit können keime verschleppt werden