Op gehabt am Fuss,,,,Wie Haare waschen ,?

8 Antworten

In der Alten-und Krankenpflege wäscht man die Haare, der oft bettlägrigen Patienten, indem man ein Plastikwännchen mit lauwarmem Wasser ins Bett stellt und der Patient mit dem Nacken aufliegt. Handtuch und alles benötigte natürlich vorher bereit gestellt.

Da Du ja aber aufstehen kannst, kannst du sicherlich den Kopf auch anderweitig waschen, indem du bsp. kopfüber unter Wasserhahn oder Handbrause stehst.

Oder eine Plastiktüte um den kranken Fuß bindest, mit Klebeband befestigst und kurz unter die Dusche gehst.

Gute Besserung und Alles Gute!

Masusi
Fragesteller

vielen dank das hilft bestimmt vielen weiter und mir;)

Ich hatte vor Jahren auch eine Fuß-OP, das hat mich vom Haarewaschen nicht abgehalten.

Habe mir einen Hocker in die Wanne gestellt und den Fuß raushängen lassen.

Wenn der Fuß für ein paar Minuten nicht hoch gelagert wird, geht die Welt nicht unter.

Trockenshampoo ist eine Möglichkeit, eine andere wäre, einen Stuhl und einen niedrigen Hocker ins Bad vor die Badewanne zu stellen - falls genug Platz ist.

Auf dem einen Stuhl sitzt Du dann vor der Badewanne und kannst Dir kopfüber mit der Dusche die Haare waschen und das Bein spreizt Du seitlich ab und legst es auf den Hocker - da geht, habe ich auch mal so gemacht.

Das Bein liegt dann zwar nicht ganz so hoch, denn sonst könnte man sich ja nicht nach vorne beugen, aber Haare waschen dauert ja nur ein paar Minuten.

Masusi
Fragesteller

danke sehr

Platikhocker in die Dusche :) War meine allerbeste Idee nach der Kreuzband OP. Fuß in eine Mülltüte gesteckt, mit Panzertape wasserdicht abgeklebt, Stuhl in die Dusche und ab die Post. So herrlich!

Über Kopf im Waschbecken geht auch, kurzzeitig stehen darfst du ja (musst ja auch mal aufs Klo, etc.)

Bist du weiblich? Kauf dir Sprühspülungen für die Haare, dann musst du nicht Shampoo und Spülung ertragen, sondern nur schnell Shampoo und die Spülung kannst du einsprühen.

Masusi
Fragesteller

ja weiblich. bekomme heute besuch von einer freundin die hilft mir...ja aufs klo geh ich auch stimmt;) aber ich hab dicke Haare das geht länger beim waschen ...

Vor die Wanne stellen, nur den gesunden Fuß belasten (logisch ...) Kopf nach vorne und jemanden um Hilfe bitten ...

Ich habe schon in allen erdenklichen Stellungen geduscht. Irgendwie gehts immer ...

Masusi
Fragesteller

das ist eine gute Idee danke