Alle 4 Weisheitszähne rausoperiert! Darf ich mir die Haare waschen? Wie viel kühlen?

5 Antworten

Darf ich heute meine Haare waschen?

Du darfst aber nur im stehen in der Duche oder Badewanne, also nicht kopfüber waschen sonst werden die Wunden wieder etwas stärker durchblutet, das sollte auf keinen Fall passieren.

Und wie viel darf ich kühlen? Ich kühle nämlich seit der OP ohne Pause. Ist das gut?

Wenn Du das Gefühl hast dass Du zu viel kühlst mache unbedingt Pausen, das solltest Du sowieso machen, achte auch darauf dass Deine Coldpacks nicht zu kalt sind.

Also nicht direkt aus dem Eisfach nehmen sondern etwas liegen lassen oder nur im Kühlschrank kühlen.

Zur Kühlung der Wange ist zB ein Coldpack ( nicht eiskalt nehmen ) mit einer blauen Gelflüssigkeit ( gibt es auch in der Drogerie ) geeignet und nur im Stoff eingehüllt anwenden, sonst kühlt die Wange zu sehr aus. Das Kühlen lindert den Schmerz und lässt die Backe nicht so anschwellen.

Als Faustregel kann man sagen 20 Minuten kühlen, 20 Minuten nicht kühlen dann wieder 20 Minuten kühlen usw. 30 Minuten sind auch okay wenn das Coldpack nicht zu kalt ist. Die Schwellung erreicht in der 36 Stunde nach einer Zahnop ihren Höhepunkt, dann geht sie langsam zurück.

Danach muss aber noch weiter gekühlt werden bis die Schwellung abgeklungen oder fast abgeklungen ist. Zusätzlich kannst Du noch Schmerztabletten nehmen. Du kannst auch Eiswüfel aus Salbei- oder Kamillentee lutschen.

Muss ich sonst auf irgendetwas achten?

Beachte bis zur Heilung ( ca. 7-10 Tage ) auf jeden Fall folgendes:

  • nichts Heißes und nichts Eiskaltes essen
  • keine Milchprodukte
  • keine scharfen Gewürze
  • keinen Alkohol trinken
  • nicht rauchen
  • keinen Sport treiben
  • keine Wärmeanwendungen wie zB Sauna, Solarium oder Sonnenbad

Mir ist auch seit ein paar Stunden total Schwindelig, ist das auch normal?

Du solltest mehr trinken und esse auch regelmässig, ist sicherlich im Moment schwer aber vllt isst Du oder trinkst Du aufgrund der Wunden zur Zeit zu wenig ? Sonst geh etwas an die frische Luft.

Und warum werden meine Backen immernoch dicker?

Das könnte an einer zu starken Kühlung liegen, die Durchblutung kann dann aufgrund der Kälte etwas zu nehmen, wenn es in den nächsten 2 Tagen nicht besser wird gehe auf jeden Fall zur Kontrolle zu dem Arzt der die Zahn-Op durchgeführt hat.
Gute Besserung.

Du darfst Haare waschen, nur eben nicht kopfüber. Eigentlich soll man nicht ununterbrochen kühlen, sondern Pausen einlegen. Außerdem muss man darauf achten, die Wangen nicht "einzufrieren". Hat dir dein Arzt denn keine Verhaltensanweisung mitgegeben? Schwindelig ist dir vielleicht, weil du zu wenig gegessen und/oder getrunken hast. Kann das sein? Kommt häufig vor, weil man wegen dem unangenehmen Gefühl im Mund, zu wenig zu sich nimmt. Es kann auch noch an der Vollnarkose liegen. Manchmal hat man danach einen leichten Kater - obwohl der eigentlich so lange nicht anhalten sollte. Deine Backen dürften aber eigentlich nicht mehr dicker werden. Ca. 24-48 Stunden nach der OP ist das Maximum der Schwellung erreicht, danach muss es tendenziell abnehmen. Tut es das nicht, stimmt etwas nicht. Sollten deine Wangen also morgen noch immer an Schwellung zu- statt abgenommen haben, suche bitte deinen Arzt auf.

DU solltest aufpassen dich nicht hinzulegen, bzw solltest du die Wangen gerade halten. Unbequem, aber bei mir hats gewirkt.(damit das Blut nicht dahin fließt) Kühlen ist gut. Die Zeit ist egal, aber wenns vor Kälte schmerzt kannst du Küchenrolle oder ein Handtuch dazwischen legen, damit es nicht zu kalt ist. Haare waschen darfst du bestimmt. Es wird aber wahrscheinlich schwer werden und warm sollte es auch nicht sein, da es dann wahrscheinlich unnötig durchblutet wird. Und wegen dem schwindel solltest du mal mit jemandem reden.

Klar darfst du das , Haare waschen geht immer. Deine Backen werden noch ziemlich lange dick bleiben (trotz des kühlens ). Hast du Schmerzmittel? Übrigens ess nichts was in der Naht hängenbleiben kann.

ElRav  20.10.2013, 16:09

Es muss nicht sein, dass die lange dick bleiben. Bei mir waren die 2 Stunden dick und dann nicht mehr. Ok nach dem ersten Tag war der Arzt schon erstaunt, dass es so schnell geheilt ist, aber vielleicht ist es hier ja nicht wesentlich anders.

Also ich habe auch alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen bekommen. Meine Haare habe ich ganz normal gewaschen. Mein Arzt meinte ich soll beim Kühlen ab und zu Pausen von 15 min machen.

Du solltest die nächste Zeit keine scharfen Sachen essen. Und mit dem Schwindelgefühl weiß ich leider nicht..

Ach und dass die Backen dicker werden ist normal meine sind sogar blau angelaufen..