Nach Operation 2 Wochen nicht duschen?

feelgood97  26.05.2022, 21:46

Was war das denn für eine OP?

BabaDeinVata
Fragesteller

Handgelenk op

8 Antworten

Plastiksackerl darüberbinden, hab ich auch so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scubapro38  26.05.2022, 21:58

Mit nem Kondom klappt das übrigens auch ganz gut :) Hatte das früher auch mal gemacht. Es gibt ja welche ohne Öl und so

Der Arzt sagte das ich 2 Wochen nicht duschen soll und alle 3 Tage selber das pflaster wechseln soll aber die Wunde nicht desinfizieren soll.

Da hat der Arzt absolut recht. Die Wunde darf auf keinen Fall nass werden.

Dass Du nicht duschen darfst, hat einen Grund : Unser Wasser aus der Leitung ist, auch wenn man es prima trinken kann, keineswegs steril !!!

Daher darf kein Wasser in die Wunde kommen. Desinfizieren sollst Du die Wunde ebenfalls nicht - das würde (jetzt) den Heilungsprozess stören. Du sollst die Operationswunde also nur durch wechseln des Verbandes sauber halten und fertig.
Kauf Dir so einen Handschuh oder nimm eine Plastiktüte, welche Du über Deine Hand stülpst und mit Klebeband fixierst und dann geh vorsichtig duschen.

Was labbert er so bilden sich doch erst recht Keime an der Wunde

Warum hast du dich nicht selbst behandelt wenn du anscheinend ein abgeschlossenes Medizinstudium hast?

BabaDeinVata
Fragesteller

Da wird einem mit Sicherheit nicht beigebracht das der Patient selber seine frische op Wunde versorgen soll und 2 Wochen nicht desinfizieren oder duschen darf.

schneeflocke55  26.05.2022, 21:49
@BabaDeinVata

Ok Herr Doktor. Du musst es wissen. Die Menschheit ist gerettet.

BabaDeinVata
Fragesteller
@schneeflocke55

So wie du schreibst duscht du dich regulär alle 2 Wochen

schneeflocke55  26.05.2022, 21:50
@BabaDeinVata

Eigentlich alle zwei Monate. Sollte ich öfters? Du kennst dich ja anscheinend aus und kannst mir da Tipps geben.

Für eine Handgelenk OP braucht man ein speziellen Handschuh für. Diese findest du bei Amazon. Kostenpunkt zwischen 20 und 35 EUR. https://www.amazon.de/Wasserdichter-Gipsschutz-Gipsverband-Fingerwunde-wiederverwendbar/dp/B07Y5MYLHH/ref=sr_1_28?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DNYN932LQBW7&keywords=handgelenk+op+handschuh+duschen&qid=1653594537&sprefix=handgelenk+op+handschuh+duschen%2Caps%2C146&sr=8-28

Ich selber finde diese Dinger potthässlich. Am besten geeignet sind diese Spezial Neopren Handschuhe. Kosten aber ca 50 bis 70 EUR. Ich hatte mal früher auch einen ähnlichen Unfall gehabt. Bin mit dem Mittelfinger ( Linker Arm bzw Linker Hand ) an einer scharfen Erdnussdose von ALDI abgerutscht. Und hatte meinen Fingerkuppe bzw Fingerbeere ampotiert. Meine Eltern haben ALDI wegen Ausschuss Ware verklagt. Leider ohne Erfolg :( Gott sei Dank ist die Medizin sehr sehr fortgeschritten. Jetzt nach 3 Monate ist mein Fingerbeere bzw Fingerkuppe neu gewachsen. Dank modernster Medizin. Zu diesem Zeitpunkt war ich 19 Jahre alt gewesen. Heute bin ich 35 geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung