Duschen nach der OP? Schlecht für die Wundheilung?

4 Antworten

Dein Arzt hat Recht. Da du wenige Informationen angibst, ist folgendes zu beachten. Nach den Fäden ziehen noch einen Tag mit dem Duschen warten und nur desinfizieren beim Verband bzw. Pflaster wechsel. Denn nach dem Ziehen der Fäden hast du ja wieder kleine punktuelle Wunden bzw. offene Stellen. Die müssen erst zuheilen.

Wenn die Wunde komplett geschlossen ist, kannst du duschen. Ich rate aber immer dazu, das Pflaster während des Duschens dort zu belassen. Denn die Reibung mit der Hand oder dem Waschlappen kann wieder kleine Verletzungen verursachen. Darin können sich Keime vermehren und in die Wunde eindringen.

Erst wenn die Wunde richtig vernarbt ist, kann nichts mehr passieren.

Nach dem Duschen sofort das nasse Pflaster entfernen. Dann die Wunde gut trocknen lassen oder mit einem Föhn trocknen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Naht bzw. Narbe noch einmal desinfizieren (30 Sekunden). Das ist nicht verkehrt. Aber erst desinfizieren, wenn die Wunde trocken ist!!!

Bei einer nassen Wunde vermischt sich das Desinfektionsmittel mit dem Wasser und wird so verdünnt. Dann kannst du die Desinfektion auch gleich lassen. Denn das suggeriert eine falsche Sicherheit die in Wirklichkeit nicht da ist.

Aber nach dem Fäden ziehen nicht länger als drei Tage lang desinfizieren. Denn das Desinfektionsmittel greift auch immer etwas deine Haut an und trocknet sie aus.

Noch nicht zugeheilte bzw. offene Wunden können mit einer desinfizierenden Salbe wie z.B. Betaisadona behandelt werden. Vorausgesetzt man hat KEINE Allergie gegen Jod. Denn in der Salbe ist auch Jod. Dagegen sind einige Menschen allergisch. Darf man kein Betaisadona nehmen ist Pyolysin-Salbe die Beste Alternative. Zur Not geht auch Bepanthen, Panthnol-Salbe oder ähnliches.

Alles Gute ! LG

ml103391
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur hätte ich noch ein paar Fragen:

Die Nähte sind noch oben (Sie fallen von selbst ab). Da der Arzt meinte man könnte duschen, sollte das dann wahrscheinlich auch möglich sein?

Kann man die Wunde auch mit dem Handtuch trocken tupfen?

Der Arzt hat bei der letzten Wundkontrolle und Pflasterwechsel schon nicht desinfiziert, also muss ich das nach dem Duschen auch nicht?

ede45  28.03.2020, 14:17

Nach dem Fäden ziehen kann man ruhig für 2 Tage noch ein Pflaster benutzen. Wichtig ist, dass die Wunde trocken bleibt. Falls man nicht übermäßig schwitzt, bleibt die Wunde bzw. das Pflaster auch trocken. Wenn nicht, dann wechseln. Ein Pflaster ist bei Wunden ein Schutz vor eindrigende Keime. Auf jeden Fall besser als das T-Shirt oder der Pullover.

Nein, die Wunde dürfte geschlossen sein. Natürrlich wäscht man sa vorsichtig und trocknet auch vorsichtig ab. Ein Desinfektion der Wunde ist nicht notwendig.

ml103391
Fragesteller

Auch wenn die Fäden noch drinnen sind? (Sie fallen von selbst raus)

ml103391
Fragesteller
@Artus01

Und es macht keinen Unterschied ob man zuerst das Pflaster vor dem Duschen oder nach dem Duschen entfernt?

Eine Wunde zu Waschen ist gar nicht so übel.

Ich handhabe das so:

Pflaster so schnell wie möglich ganz weg. Also nach 2 oder 3 Tagen.

Dann vorsichtig drüber duschen. Und kein Pflaster mein drauf pappen. Da drunter ist es feucht und warm. Das ist ideal für Bakterien!

Luft heilt am besten 👍