Vor Arzt halbnackt ausziehen?

7 Antworten

Ich glaube das er dafür gute Gründe hatte. Vielleicht wollte er beim abtasten die Muskelspannung der Oberschenkel oder des Beckens beobachten . Es hatte sicherlich medizinische Gründe. Davon abgesehen entscheidest allein du was ein Arzt an dir machen darf und was nicht. Wenn du deinen Unterleib nicht entblößen möchtest kannst du sagen"bis hier und nicht weiter". Er kann dich nicht dazu zwingen. Er kann lediglich die Untersuchung abbrechen. Bevor es dazu kommt sollte man aber einfach mal reden. 😉

LaaViieee
Fragesteller

Hallo, meine Freundin hat fix diese Frage für mich geschrieben und hat es falsch geschildert. Er bat mich regelrecht darum, meinen Hosenknopf zu öffnen und zog dann meine Hose mit meinem Höschen einfach runter, ohne vorher etwas zu sagen oder mich zu fragen. Es tastete am Bereich meiner Nieren überwiegend rum und etwas am Unterleib, aber dafür wäre das Höschen runterziehen keinesfalls nötig gewesen. Er trug bei der Untersuchung ebenfalls keine Handschuhe.

magnum72  07.01.2019, 22:27
@LaaViieee

Nun Handschuhe sind nicht unbedingt immer nötig. Eines aber klingt heraus ,egal ob das alles notwendig war oder nicht glaube ich das das Vertrauensverhältnis zerrüttet ist. Deshalb solltest du dir einen anderen Arzt suchen. War es dein Hausarzt oder dein Frauenarzt?

Schwierig zu sagen. Starke Baukrämpfe im Unterleib sollten gründlich untersucht werden, das beinhaltet ein gründliches Abtasten des Unterleibes. Bei Frauen kann auch ein Abtasten des Gebärmutterhalses notwendig sein, dieser sitz relativ weit unten.

http://www.zervita.de/gfx_content/zeichnungen/gebaermutterhals.jpg

Ich weiß nicht was genau der Arzt gedacht hat und ob er eine Indikation dazu hatte sich da was anzusehen. Falls du kein Vertrauen mehr zu dem Arzt haben solltest, solltest du zu einem anderen wechseln.

Meine Tochter wurde auch schon wegen Bauchschmerzen untersucht, vom Kinderarzt und auch vom Arzt im Krankenhaus. Sie brauchte jedesmal nur den Knopf und Reißverschluss öffnen und die Hose leicht nach unten ruckeln, aber nicht weiter.

An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen Arzt suchen!

Als wenn du bewerten kannst, was notwendig wäre oder nicht 😏

Lasse denn Arzt seine Arbeit machen, und verstehe, dass es gewohnte Routineabläufe für den Arzt sind.

Für seine Person, ist vermutlich dort nichts von Interesse zusehen, was er nicht schon kennengelernt habe aus anderen Erlebnissen.

Finde ich auch komisch. Ist auf keinen Fall normal.