muss man beim impfen dann das Oberteil komplett ausziehen?

8 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Der Arzt oder die Ärztin muss nur an deinen Oberarm. Entweder du ziehst dir etwas an das man gut hochkrämpeln kann oder du hast darunter noch ein Unterhemd an. Wenn das so ist gibt es keinen Grund das du dich komplett ausziehst!

Dann zieh was an, was sich hochstreifen oder krempeln lässt oder ein T Shirt darunter, Herrgottnochmal, was ist denn das Problem, und die Impfkanüle ist so minidünn, das merkt man kaum, reiß Dich mal zusammen und hör doch auf wegen jedem winzigen Pieks Dich verrückt zu machen. Offenbar haben Kinder heute echt zu wenig auszuhalten, dass sie bei jedem bisschen Wehweh schon Panikattacken kriegen. Ich kann Dir aber eines ganz sicher versprechen, denn je älter du wirst, desto öfter werden Dich Ärzte stechen, und zwar überall hin, örtliche Betäubungen, Ober- und Unterkiefer, Vollnarkosen, mit Zugängen in Händen und Armen und wenn Du mal einen Krebs bekommst mit Chemotherapie, dann gibts den Port direkt an der Halsvene. Also jammere nicht herum, denn das ist echt unreif.

MilaLousi  08.03.2021, 11:04

alter es gibt zum beispiel auch Phobien! Davon schon mal gehört? da können die betroffenen nichts gegen tun und viele haben es deswegen schon schwer genug dann hilft es nicht wenn hier jetzt noch jemand rum meckert

emmaunicorn213
Fragesteller

Ich jammere ja nicht herum.. es tut mir halt schon weh und ich wollte nur wissen was man dagegen tun kann:) aber danke ich verstehe dich total!

Hi liebe Emma :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du dich gegen FSME impfen lässt! Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich ;-)

Du hast den Termin wahrscheinlich schon längst hinter dir, aber ich antworte trotzdem mal auf deine Frage. Wenn man den Oberarm beim Impftermin nicht durch Hochkrempeln des Shirts freimachen kann, sollte man das Shirt dafür natürlich kurz ausziehen. Sollte dir das unangenehm sein, kannst du ja unter deinem Shirt noch zusätzlich ein ärmelloses Top tragen, dann fühlst du dich dabei weniger nackt, wenn es dir darum geht :-)

Gegen die Angst beim Impfen hilft, wenn du dich einfach durch schöne Gedanken ablenkst. Man kann sich ja selbst mit einem kleinen Shopping-Event im Anschluss beschenken, so als kleine "Belohnung" für sich selbst ;-) Oder du denkst einfach daran, welchen Schutz dir diese Impfung zukünftig bringen könnte. So ein kleiner Pikser ist ja nichts im Vergleich dazu, was diese Krankheit mit deinem Körper anstellen könnte. Diese beiden Argumente sollten schon ausreichen, um einen Großteil deiner Angst nehmen zu können :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emmaunicorn213
Fragesteller

Hey! Vielen, vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! ☺️☺️

Wenn du ein enges Oberteil an hast, dann mußt du es ausziehen.

Ansonsten reicht, den Arm frei zu machen.

Wenn es dafür keine APP gibt, dann sicher ein YouTube Video.