Warum hört und tastet der Arzt den Bauch ab?

13 Antworten

Nein da kann man nix sein lassen.. Wie soll denn der doc rausfinden was dir fehlt, wenn er dich nich berühren kann...

Beim Abtasten untersucht man mögliche verhartungen, abwehrspannung oder bspw. Druckpunkte, weoche Schmerzen auslösen können. "Bauchschmerzen" sind eine sehr unklare Beschreibung, wir haben ne ganze Menge Organe, die für Schmerzen infrage kommen können. Das abhören brauchts, um bspw. hohlorgane wie Magen oder darm beurteilen zu können. Mit diesen Recht einfachen Werkzeugen und Methoden kann man bspw. Schon recht zuverlässig Entzündungen eingrenzen oder eine simple Verstopfung ausschließen bspw....Ebenso lässt sich so unter Umständen auch ein weiterführender Verdacht auf etwas ausarbeiten,der dann mit z. B. Bildgebenden Verfahren untersucht werden kann.

Du gehst wegen Bauchschmerzen zum Arzt und wunderst dich, wenn er dir den Bauch untersucht? Was soll er denn sonst untersuchen, deinen Fuß?

Durch Abtasten findet er Verhärtungen und kann feststellen, wo genau du Schmerzen hast. Und wie stark diese Schmerzen sind, wenn er drückt. Das sagt ihm, was genau weh tut. „Bauch“ ist ja nun echt relativ. Durch Abhören kann er feststellen, ob deine Verdauungsorgane (normal) arbeiten oder eben nicht.

Er kann z.B. ertasten ob Verspannungen/Abwehrspannung bestehen, die Darmgeräusche durch abhorchen kontrollieren.

Nein man kann die Untersuchungen nicht sein lassen, weil sie Bestandteil einer guten Diagnostik sind.

So kann er mit deinen Bauchaliens reden und sie fragen wie weit sie sind, mit der Übernahme deines Körpers <3

Ist natürlich nur ein Scherz Emma.

Es ist normal wenn ein Arzt deinen Bauch bei Schmerzen die dort sind, abtastet.

Tasten = Um Verhärtungen zu finden und sehen, ob dir etwas Schmerzen bereitet

Hören = Herz, Lunge, Bauch haben normale Geräusche. Sind diese anders, liegt halt irgendwas vor, was dann näher untersucht wird.