Verstärkt Inzucht die Ausbreitung von Schizophrenie?

7 Antworten

Ja, besonders wenn Inzest über mehrere Generationen geschieht. Es gibt Gene, die wahrscheinlich für Schizophrenie verantwortlich sind und diese können vererbt werden. Bei zwei Personen aus der gleichen Familie ist das Risiko größer, dass beide diese Gene haben und an ihre Kinder weitergeben

Ist schwer zu sagen. Schizophrenie ist eine Diagnose des westlichen Gesundheitssystems. Ich weiß nicht, wie weit die Medizin in östlichen oder arabischen und afrikanischen Ländern ist, aber ich nehme mal an, dass dort das Verständnis von psychischen Erkrankungen, dass wir hier haben, dort nicht in dieser Form oder wenn dann nur sehr unzureichend existiert.

Es wird daher kaum möglich sein, glaubwürdige stichfeste Statistiken / Studien über diese Krankheit an diesen Orten zu finden.

Inwiefern dass dann mit Inzucht zusammenhängt ist noch schwieriger zu sagen. Im Westen existiert es fast nicht. In Ländern, wo Inzucht vllt erlaubt ist, wird danach kaum jemand schauen, weil es eben erlaubt ist. Es wäre ja sehr wahrrscheinlich nicht erlaubt, wenn man dort einen Zusammenhang sehen würde.

Inwieweit sich Inzucht generell auf die Gesundheit auswirkt ist ein recht unbekanntes Thema. Und Schizophrenie ist eine sehr komplexe Erkrankung, wo viele Faktoren mitreinspielen. Jedwede Antwort auf diese Theorie ist im Endeffekt nur ein Rumstochern im Dunkeln. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Speicherplatz22
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=WYBa7iWUE4w

Hier gibt es ein Kerl, der von deutschen Polizeisten erschossen wurde.

Er hatte Schizophrenie. Er kommt aus Morrkko

Lotoo  13.03.2022, 08:27
@Speicherplatz22

Daraus ne Pauschalaussage zu machen, hat aber mit Wissenschaft nichts zutun. Das müsste man in groß angelegten Studien über 1-2 Jahrzehnte hinweg beobachten. Und BIld ist ja nun auch nicht seriös. lol

Vollgeschwister dürfen ja keine Kinder bekommen, das ist strafbar. Da ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, das die Nachkommen geistige Behinderungen bekommen.

Aber seinen Onkel oder seinen Cousin darf man heiraten. Auch in Europa.

Allerdings ist Schizophrenie immer erblich, das hat nichts mit den verwandtschaftlichen Verhältnissen zu tun. Sobald einer in der Familie diese Erkrankung hat, hat man einfach eine unwahrscheinliche hohe Disposition das auch zu bekommen, ähnlich wie bei Epilepsie das ist auch extrem erblich.

Speicherplatz22
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit ist hoeher, Schizophrenie zu bekommen, wenn beide Eltern sowas haben.

ToffeeFee50  13.03.2022, 07:52
@Speicherplatz22

Ja das stimmt, aber es hat in diesen Zusammensein nichts mit der Verwandtschaft zu tun. Auch wenn Eltern überhaupt gar nicht miteinander verwandt sind und beider Schizophrenie haben werden etwa 2 von 3 Kindern davon auch betroffen sein

Speicherplatz22
Fragesteller
@ToffeeFee50

50% der Ehen in einigen Laendern sind zwischen Cousinen.

Deshalb ist es zu erwarten, dass sowas in Familien mit Schizophrenie erfolgt.

Also mehr Wahrscheinlichkeit als Laendern, wo es kaum sowas gibt.

Gretanonym0us  13.03.2022, 07:55
@Speicherplatz22

"in einigen Ländern" welchen Ländern denn? Und laut welcher Studie?

Speicherplatz22
Fragesteller
@Gretanonym0us

stated that consanguineous mariages have an incidence of 20% to over 50% in Middle Eastern societies. In Beirut, 25% of marriages were consanguineous in 1984.12 Another recent study conducted in Beirut and other regions of Lebanon revealed a level of endogamy of 35.5%.13 In Iraq, Hamamy and Hakkak14 found that 46.4% of 4491 marriages examined were consanguineous.

https://journals.openedition.org/cy/3731

Speicherplatz22
Fragesteller

Bei zwei Personen aus der gleichen Familie ist das Risiko größer, dass beide diese Gene haben und an ihre Kinder weitergeben

Gretanonym0us  13.03.2022, 07:57
@Speicherplatz22

Durch Inzest entstehen extrem viele Krankheiten. Die Bevölkerung in besagten Ländern wäre extrem dezimiert, da viele Inzestkinder früh sterben.

Speicherplatz22
Fragesteller
@Gretanonym0us

In den Nachrichten in Saudiarabiens gab es was diesbezueglich, dass es viele Leute mit Behinderung gibt. Wegen sowas. Also ja es gibt viele Probleme. *

Gretanonym0us  13.03.2022, 08:13
@Speicherplatz22

Behinderungen können auch natürlich entstehen bei normalen Ehen.

Speicherplatz22
Fragesteller
@Gretanonym0us

Kannst du nicht begreifen oder was?

Bei Verwandtschaftehen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da die beiden Eltern die gleichen Gene haben. Also Vater und Mutter haben Schizophrenie oder irgendwas anders.

Bei normalen hat nur ein davon, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit geringer als 50% oder 25% etc

BeviBaby  13.03.2022, 11:25
Vollgeschwister dürfen ja keine Kinder bekommen, das ist strafbar.

Falsch...

Da ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, das die Nachkommen geistige Behinderungen bekommen.

Auch falsch...

Hallo

Bin mir nicht sicher, denke aber, dass sich Schizophrenie aufgrund vieler anderer, weitaus schlimmeren Umstände, die hierzulande zum Teil toleriert werden, entwickeln kann.

Lg

Gibt es dazu Studien? Woher kommt die Zahl 50%? Welche Länder wurden erfasst?

Deine nicht vorhandene Quelle macht es mir unmöglich ernsthaft auf diese Frage zu antworten.

Speicherplatz22
Fragesteller

Es ist jedem bekannt, dass sowas sehr oft in arabischen Laendern vorkommt.

Gretanonym0us  13.03.2022, 08:14
@Speicherplatz22

Es ist aber nicht gesichert das die Rate 50% beträgt. Auch deine Studie schwankt sehr von Land zu Land und zeichnet kein einheitliches Bild.

Speicherplatz22
Fragesteller
@Gretanonym0us

Aufgrund der Moderne ist diese Angelegenheit stark rückläufig.

HarryXXX  13.03.2022, 09:01
@Speicherplatz22

Das ist nicht jedem bekannt, das ist erstmal nur Geblubber.