"Versehentlich" unter dem Grundumsatz essen- Jojo effekt Gefahr?

2 Antworten

genau dasselbe frag ich mich auch grad... :/ Ich muss auch so 1700-1900 Kalorien essen und kann das schwer abschätzen.

Frag deine Mutter doch, was sie alles darein getan hat und dann kannst du das vielleicht genauer einschätzen?

Aber selbst wenn man es genau weiß, ist man unsicher, haha. Ich hab vorhin Nudeln gegessen mit Fajitasauce und dachte mir nur "Sicher, dass das so wenig Kalorien hat??" :D

Ich denke allgemein, dass es nicht schlimm ist, wenn du ein bisschen zu wenig ist. Dann iss an einem Tag vielleicht etwas mehr und es wird sich die Waage halten. Wenn du allgemein zu viel isst merkst du es ja, dann nimmst du ja nicht ab. :)

ReckerM108
Fragesteller

Auch wenn ich fragen würde Sagen wir mal ich mache Schnitzel in der Pfanne. Ich messe ja nicht jeden ml Öl ab :D und wie viel zurück in der Pfanne bleibt was jz im Schnitzel drin ist etc Das ist ein riesiges Problem:D Wenn ich auf meinen 70 Kg wie früher angekommen bin schwöre ich ich passe nur noch auf :D Das ist ja ätzend ^^

Krjhg  29.03.2016, 21:25
@ReckerM108

Ja, bei Öl ist das echt blöd... ich nehm da grundsätzlich immer einen Teelöffel zur Berechnung... Auf Gut Glück :D Wobei das bei Schnitzel wohl mehr ist, haha.

Man sollte auf lange Sicht nicht unter dem Grundbedarf essen, da der Körper sonst versucht Muskulatur abzubauen.

Einen Jojo-Effekt gibt es nicht, das ist nur eine Bezeichnung für:

Bsp.: ein 90kg schwerer Mann hat 2500 kcal Gesamtbedarf, macht eine Diät und wiegt danach 20kg weniger. Wenn 90kg 2500 kcal verbrauchen, verbrauchen die 70kg Körpergewicht nach der Diät dementsprechend viel weniger Kalorien. Wenn nun dieselbe Menge Nahrung zugeführt wird wie vor der Diät, nimmt er logischerweise wieder zu.

Wenn du am ein oder anderen Tag mal unter dem Grundumsatz liegst, wird sich das insgesamt nicht negativ auswirken, aber gesünder wäre es, das zu vermeiden.

ReckerM108
Fragesteller

Ich versuch es halt so gut wie möglich Ist halt manchmal schwer einzuschätzen. Denke manchmal das Essen hat mehr kcal und dann fehlen vlt 100-200 am Tag