Wie vermeide ich den Jojo effekt nach der Defi Phase?

6 Antworten

Nach einer Diät tritt ein Rebound zwingend ein. Du wirst mit Sicherheit das ein oder andere Kilo wieder drauflegen. Ist allerdings unvermeidbar, da sich die Adipozythen zu einem gewissen Maß wieder vollsauegen und ganzgleich auch andere Nährstoffspeicher, insbesondere in den Muskeln (was im Grunde nicht schlecht ist).

Je nach Diät, z. B. eine Saftige low carb, legst du auch mal mehr zu. Dann ist das Wasser in den Muskeln, durch die Kohlenhydrate. Wirkst aber im Anschluss nichtmehr so flach, praller.

Da du aber, bei einem Rückkehren zur alten Kalorienmenge, direkt in einen vermehrten Fettaufbau fallen würdest, macht die Reverse Diät Sinn. Das heißt eigentlich nichtsweiter, als vom bisherigen Kalorienhaushalt, schrittweise auszusteigen. Richtwerte sind z. B. Pro Woche ca 100-200 Kalorien mehr.

Wiederum abhängig von deinem Metabolismus.. Ob du anfällig für Essensveränderungen bist (dann vielleicht kleinere Schritte) oder ob dein Körper kaum darauf reagiert. Ich steige die ersten Wochen meist direkt um 200 Kalorien an, mal mehr. Sobald ich kurz vor meinem "Soll" bin, justiere ich nur fein in 50~75kcal Schritten.

So klappts ganz gut

Hallo! Du musst halt mit einem sehr geringen Kalorienüberschuss arbeiten aber frage Dich doch mal ob das mit den Phasen überhaupt Sinn macht.

Masse, Defi, Kaloriendefizit - ist doch alles etwas für Wettkampf Bodybuilding. Dein Ziel ist aber doch ein permanent guter Körper und da macht das keinen Sinn. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut .

Und Deine Muskeln fahren Fahrstuhl.Besser ist durch ein komplexes Trainig mit abgestimmter Ernährung einen Muskelstandard zu erreichen und zu halten. Ist bei mir übrigens seit vielen Jahren so

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg – schönes Wochenende

Natürlich macht das Sinn. Wenn du Muskeln aufbauen und deinen Kfa senken willst, kannst du dies nicht gleichzeitig sonder nur in Phasen machen.

@420YeetMaster69

Das ist falsch und da bin ich selbst ein Beispiel.

@kami1a, UserMod Light

Stimmt. Das geht aber kurz wenn du mit dem Kragttraining anfängst oder eine lange Pause gemacht hast. Wenn du schon fortgeschritten bist ist das nicht mehr möglich.

Hey bist du nicht der von der wie findest du meine Diät Frage?

Den Jojo Effekt vermeidest du easy indem du langsam wieder mit den Kalorien hoch gehst. Pro Woche immer 100 Kalorien hochgehen oder 150. Damit vermeidest du es easy. Und achte drauf nicht zu viel Eiweiß bei zu wenig Sport zu dir zu nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oke danke, und ja der bin ich haha.

Wollte wissen wie ich Muskeln aufbauen kann nach der Diät ohne das ich fetter werde wieder sondern Muskeln aufbau

@unbekannt123154

Das geht nur mit Sport und eben nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Eiweiß. Google Krafttraining und die dafür empfohlene Tagesmenge Eiweiß.

Die meisten machen einfach zum Winter Masse und zum Sommer Definition.

Du kannst aber versuchen dich an deine optimale Kalorienmenge zum Aufbau ranzutasten und wenn du merkst du nimmst zu schnell zu wieder etwas weniger essen, die Form halten kannst du aber nicht.

Nicht zu viel Kcal überschuss. Nur 200-300 kcal

Ok danke. Also nach dem Defizit im Überschuss von 300+ vom Grundbedarf? Also weiterhin gesund essen?

@unbekannt123154

Die 300+ in Protein essen. Also jetzt keine Schokolade reinhauen.