Wie kein Jojo Effekt?

8 Antworten

Du musst deinen Grundumsatz errechnen. z.B. mit einer entsprechenden App. Wenn du nach der Diät dann innerhalb deines Tagesbedarfs bleibst, nimmst du auch nicht wieder zu.

Hallo,

So vermeidest du den Jojo-Effekt (in Kurzform):

  • Nur Diäten mit ausreichender Proteinzufuhr durchführen.
  • Regelmäßiges Krafttraining während der Diät.
  • Sehr viel Sport nach der Diät.
  • “Überfressen” direkt nach Diätende unterbinden (kontrolliertes Diätende).
  • Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten verhindern.

https://fitness-experts.de/abnehmen/jojo-effekt

Wie genau hast du so schnell abgenommen? Welche Übungen hast du gemacht? Was hast du gegessen?

Ich weiß das es nicht das beste ist aber ich hab nur 1200 kcal gegessen und war (zumindest am anfang) ne halbe Stunde am tag auf dem stepper 😅

Und gegessen hab ich viel Obst und Gemüse, aber auch abundzu dann mal Chips. Wenn ich mal kcal übrig hatte 😬

Wenn du "falsch" abgenommen hast, ist es dafür jetzt zu spät. Der Jojo-Effekt entsteht immer dann, wenn du während deines Kaloriendefizits nicht genügend Eiweiße zu dir nimmst.

Dein Körper kommt beim Abnehmen in eine Art Notsituation, da du ja mehr Kalorien verbraucht, als du zunimmst. Folglich versucht er zu aller erst den Energiehaushalt zu verbessern bzw den Energiebedarf zu reduzieren. Da Muskeln neben den Organen nun mal klar am meisten Energie verbrauchen, werden diese neben den Fettreserven zu aller erst angegriffen. Während du abnimmst, verringert sich also dein Kaloriengrundumsatz. Beendest du dann die Diät und isst wieder normal liegt dein normaler Kalorienbedarf dann aber plötzlich darunter und du nimmst wieder zu. Der Jojo Effekt tritt also ein.

Um den zu verhindern musst du also bereits während der Diät den Muskelabbau verringern bzw stoppen.

Woher ich das weiß:Hobby

Okay, eiweiß hab ich eigentlich relativ viel gegessen, also in Form von Magerquark... Aber ich versteh das nicht mit dem muskelaufbau stoppen?

@ChilliKartoffel

Hab ich schon bearbeitet. Hatte mich verschrieben.

In der dritten Zeile des 2ten Absatzes leider auch nochmal. Da hab ich "zunimmst'" geschrieben. Ich meinte aber eigentlich "benötigst".

Und dann hast du eigentlich alles richtig gemacht. Magerquark ist ja eine sehr gute Eiweißquelle. Ich denke also mal, dass der Jojo-Effekt bei dir nicht eintreten sollte.

Am besten von Anfang an schon alles richtig machen. Nicht versuchen drastig zu hungern, um abzunehmen. Wichtig, um abnehmen zu können ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit gleichzeitigem Kaloriendefizit.

Das heißt wegen Essen, als man am Tag verbraucht. Und wenn man es schafft das ganze mit Sport zu verbinden, dann hat man schon gute Ergebnisse. Und dann sollte man kein Jojo Effekt bekommen. Ich hoffe Ich konnte helfen.