Verschreibt mir mein Hausarzt Medikamente gegen anststörungen?

4 Antworten

Das entscheidet dein Hausarzt. Ich würde dich eher zum Psychister weiter überweisen.

carolina1
Fragesteller

Aber ich muss nicht in eine Klinik dann oder ???

FloraFinia17  19.03.2020, 10:33
@carolina1

Nein musst du nicht

Vermutlich wird er dich eher zum Psychiater überweisen. Der wird dir dann Antidepressiva verschreiben. Du wolltest vorher aber gut abwägen, ob du wirklich Antidepressiva nehmen möchtest! Bist du zurzeit bei einem Therapeuten? Wenn ja besprich mit deinem Therapeut,ob du Lasea oder Johanniskraut nehmen kannst,bevor du Antidepressiva nimmst. Begleitend kannst du es auch mit Meditation, Atemübungen, Affirmationen, Entspannungsübungen, Muskelrelaxionen Traumreisen oder Hypnose probieren. Kannst du alles geführt in YouTube machen. Es gibt zahlreiche geführte Meditationen oder Hypnosen zum Thema Angst und Panik. Meditation hilft auf Dauer extrem gut gegen Ängste! Alles gute.

carolina1
Fragesteller

kann ich auch gleich zum Psychater ohne Überweisung

FloraFinia17  19.03.2020, 10:32
@carolina1

Ja kannst du. Ich weiß aber nicht ob es mit Überweisung etwas schneller geht. Aber du kannst auch ohne Überweisung einen Termin vereinbaren.

Er kann Dir einen Angstlöser verschreiben!

Höchstwahrscheinlich Opipram.

Allerdings wirkt das nicht von jetzt auf gleich! Als ich dieses das erste mal genommen habe, habe ich eine Pille pro Tag genommen und erst nach etwa 3-4 Wochen hat es angefangen zu wirken.

Das ist kein Richtwert, da jeder anders reagiert.
Aber wenn Du das mal 1 Jahr durchgenommen hast, und dann eine Pause einlegst, und Du nimmst es dann wieder, reagiert der Körper deutlich schneller darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
carolina1
Fragesteller

Kann ich auch gleich zum psychater ohne Überweisung ?

MaHe72  19.03.2020, 09:49
@carolina1

ja, geht auch. Sehe ich aber keinen Sinn darin, da Du ja schon eine Therapie machst!

carolina1
Fragesteller
@MaHe72

Aber eine Therapie allein bringt nichts

FloraFinia17  19.03.2020, 10:34
@carolina1

Was für eine Therapie machst du?

Vieleicht hilft er dir eine gewisse Zeit, bis du einen Psychiater gefunden hast. Letztendlich machen nämlich die Krankenkassen Probleme und das muß der Hausarzt vermeiden.

carolina1
Fragesteller

Wegen was Probleme ?

maja0403  19.03.2020, 09:11
@carolina1

Weil die Krankenkassen verlangen, dass für die jeweilige Problematik Fachärzte herangezogen werden. Unter anderem belasten Medikamente die in ein Fachgebiet gehören enorm das Budget des Hausarztes und das kann sich auf Dauer kein Arzt erlaufen.

maja0403  19.03.2020, 09:14
@maja0403

erlauben, nicht erlaufen

carolina1
Fragesteller
@maja0403

Kann ich dann nicht einfach gleich zum psychater oder muss ich erst zum Hausarzt