Neurologie Termin Problem Soll das ein Witz sein?

6 Antworten

das hat was damit zu tun das sie für jede extra Behandlung auch extra Geld bekommen können.

Aber du kannste s ja einfach versuchen dennoch abzusprechen oder bittest um das Ergebnis und gehst zu nem andern Arzt.

Ist das dein Ernst? Das ist kriminell. Das melde ich der Krankenkasse. Darf er das?

Ja so könnte man das sagen, aber leider sind das Krankenkassen gesetze.

@ewigsuzu

und ob sie das dürfen naja jeder Arzt hat die ne Freie Wahl auf den Patienten abgesehen vom Notarzt. Also nach meinem Wissensstand kann man da leider wenig gegen tun. Außer abnerven. aber eventuell weiß da ja wer anderes mehr wie ich.

@ewigsuzu

Wenn ich doch bereits einen Termin habe dann muss er doch genau dass behandeln was akut bzw. aktuell ansteht.

@Consciousness4

Naja also meist ist es so dass sie einen versuchen zu diesem Ops und Tests zu überreden selbst wenn man Kerngesund ist weil denen das ne Menge Kohle einbringt. daher kann es sein das sie versuchen rumzuscheichen und am ende kommt nichts richtiges bei rum.

@ewigsuzu

ich denke du verstehst nicht worum es geht bzw. was gemeint ist. Ich habe eine Überweisung vom Hausarzt heute erhalten und wollte die an den Neurologen termin anheften. wieso sollte das nicht gehen??

@Consciousness4

Naja das hängt alles nen bissel kompliziert zusammen kann ich aber nicht so gut erklären. ^^

Es ist klar, dass Du sauer bist. Trotzdem: Der Termin ist ja nicht so langfristig, weil der Arzt so wenig arbeitet. Die Termine zuvor sind ja mit anderen Patienten gefüllt und warum sollte Dein Termin wichtiger sein als andere?

Es gibt doch einen Terminservice der Krankenkassen. Lass Dich einfach zu einem anderen Arzt vermitteln. Auch Hausärzte, die Termine bei Fachärzten vermitteln, bekommen eine Pauschale für ihre Dienste. Vielleicht klappt es dann schneller.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn du dich noch so beklagst, wirst du die Methoden dieser Praxis nicht ändern können.

Du hast die Möglichkeit einen anderen Arzt zu wählen.

Ebenso ist es einen Versuch wert, dreist alle bildgebenden Befunde vorab machen zu lassen und mitzunehmen.

Möglicherweise lassen sich die Auswertungen bei dem einen Termin doch besprechen....

Was meinst du mit dreist? Verstehe ich nicht.

@Consciousness4

... und genau DAS ist dein Problem!

DU verstehst nicht, das du warten musst, bis du dran bist...und scheinbar ist ein zu klärender Status nicht so eilig, das das ASAP passieren muss...

@Vampire321

ischämische Attacke und Schlaganfallgefahr. Total unwichtig.

@Consciousness4

Anscheinend nicht dringlich genug für einen eiligen termin

ich geb dir mal nen Tipp:

reg dich weniger auf, das hält den Blutdruck unten und Senkt das Risiko eines Schlaganfalls...

@Consciousness4

Hast du es auch bei einem anderen Neurologen versucht?
du hast nicht die Pflicht einen bestimmten Neurologen zu wählen.

@Pinkpingu11

Ja. Termin gott sei dank bekommen.

Naja.., vielleicht wird dir das anhand eines Beispiels deutlicher:

du hast einen Termin um deine Sommer/ Winterreifen wechseln zu lassen... benötigtes zeitfenster: 15 min

dann rufst du ein paar Tage vorher an u d sagst:

‘Reifenwechsel ist nicht sooo nötig, viel wichtig wäre ein Zahnriemen Wechsel incl neuer WaPu! Bitte das stattdessen machen!‘

doof nur, das dafür nicht 15 min, sondern ein zeitfenster von ... k.a. 3-6 Stunden eingeplant werden muss..,

und wenn die Monteure diese zeitfenster nicht haben, musst du einen neuen Termin holen ...

3 bis 6 stunden ist mal eben das 12fache an Zeit im Vergleich zu 15 Minuten. Dswg. Auch ein überzogener Vergleich ohne Sinn. Außerdem geht es nur um eine Sonographie an der rechten Verterbralis Arterie wegen Verdacht auf Quetschung.

1. bissl wichtiger als mrt Besprechung auch weil radiologe schon sagte dass alles ok ist.

2. dauert sicher keine 20 Minuten nur eine arterie nachzugucken.

@Consciousness4

Ich glaube du schätzt das falsch ein

wenn ich zur Herz-sono zum Kardiologen gehe, dauert das länger... plus die dabei anhängigen (Belastungs-) EKG etc

da sitzt du locker 60-80min incl Gespräch NACH der Untersuchung

das wirst du sehen wenn du die Untersuchung hinter dir hast...

@Vampire321

Ich habe Regelmässig Ultraschall. Mal auch Herz, Milz, Niere bzw. Alle Organe auf einmal 10 bis 15 Minuten.

Warum du jetzt ein Belastungs EKG mit einbeziehst obwohl es ausschließlich um eine Sono geht ist mir zwar schleierhaft aber selbst das festigt dein Argument nicht.

Fazit: Käse hoch 10.

@Consciousness4

käse? Das da ein paar weiterführende Untersuchungen anhängig sind wirst du schon sehen.. im Gegensatz zu dir hab ich diese Untersuchung seit Jahren alle sechs Monate ...

und das Belastungs-EKG ist nötig, um die Funktion deiner Gefäße zu testen, Stichwort ‚blutversorgung‘!

wenn du Angst hast das dir die Antworten nicht gefallen, darfst du keine Fragen stellen - wobeibichbeh das Gefühl habe, das du dich nur darüber auskotzen wolltest, das das alles nicht so läuft wie du das gerne hättest

willkommen im Leben!

@Consciousness4

Du bist echt lustig... du liest auch nur was du lesen willst!

lies nochmal!

 So kann die Untersuchung bereits nach 10 Minuten beendet sein, sie kann aber auch einmal länger dauern.

und übrigens:

be Herz-sono wird durch das Brustbein erschwert... wenn du Glück hast darfst du ne Schluck-sono über dich ergehen lassen

@Vampire321

Hier gehts ausschließlich um ultraschall nicht um EKGs. Scherzkeks.

Eine Weltreise dauert auch länger als deine Untersuchung.

@Vampire321

Was soll ich abwarten? Ich habe des öfteren Ultraschall hinter mir. Ich wiederhole mich auch nicht mehr wenn du nicht mitliest.

@Consciousness4

Dann ist ja alles gut, MIR ist doch egal was die mit dir machen... ich wollte dir nur sagen was auf dich zukommt

wenn du meinst es besser zu wissen... ok, viel Spaß

@Vampire321

Ich bekomme keine Herz Sono sondern eine von der rechten a vertebralis. Das ist die wirbelsäulenarterie du Genie. Im Nacken.

@Consciousness4

Auch gut... Blutgefäß ist Blutgefäß...

da du ja deine Meinung hast, ist doch alles gut... ich Spar mir Lebenszeit u d weitere Beleidigungen deinerseits... und du wirst sehen was passiert,

...weiter gekommen bist du trotz deines rumgeprolles allerdings nicht ;)

ich wünsch dir trotzdem gute Besserung und das deine Arterie keinen Knick hat - wäre doof

;)

@Vampire321

Ein Herz ist kein Blutgefäß sondern ein Organ. Vielen Dank dir! Sorry fürs klugschai....sen.

@Consciousness4

Du hast von Arterien gesprochen, ich hab das fälschlicherweise auf die herzkranzaterien bezogen... aber wie gesagt... Arterie ist Arterie.., welche da einen Schaden hat ist beinahe ‚wumpe‘ die Konsequenzen sind u.u. unschön

Er ist Facharzt und plant seine Untersuchungen und Termine. Hat er für dich nur einen Gesprächstermin von vlt 15 Minuten geplant, kann er kein Sono durchführen das evtl 30 Minuten plus dauert.

Also, ja er darf das so machen.

Je nach Organ und Fragestellung dauert eine Ultraschall-Untersuchung zwischen drei Minuten und einer halben Stunde.

@Consciousness4

Richtig, je nachdem. Und n Dopplersono einer Arterie dauert ein paar Minuten mehr. Dazu das Gespräch anschliessend und zack bist du weit über die Zeit eines normalen Gesprächtermins.

@Ma10ddin

Alleine die Tatsache dass er Patiententermine zeitlich festlegt. Frechheit.

@Consciousness4

Nein in jeder Praxis vollkommen normal! Eine Frechheit istces zu erwarten dass ein Arzt seinen ganzen Tag und Terminkalender umwirft und an einem einzigen Patienten ausrichtet, und damit andere Patiebten warten lässt oder absagen müsste.

@Ma10ddin

Korrekt!

aber das machen die sogar, wenn ein Notfall reinkommt!

wenn eine Hausarzt Praxis einen Verdachtsfall hat, kann der schonmal auf dem kleinen Dienstweg eingeschleust werden.., und das passiert so häufig, das die sprezialisten dafür extra freiräume lassen...

aber wie gesagt: für NOTFÄLLE...

@Vampire321

Wenn der Hausarzt einen Notfall hat mit einer AKUTEN Gefahr durch die Arterie, schickt er diesen ins Krankenhaus. Das scheint hier ja ganz offensichtlich nicht so zu sein. Dann muss man alt warten. Odee versuchen woanders einen früheren Termin zu bekommen.

@Ma10ddin

Ja, bei akut lebensbedrohlichen Sachen ist das so, bei anderen eiligen Sachen ruft der Hausarzt den Kollegen an und kümmert sich um einen zeitnahen Termin...

so war es bei mir als mein Hausarzt meinen nierentumor bei einer sono entdeckt hat... daraufhin hat er Sofort selber den Radiologen angerufen und um ein zeitnahes MRT gebeten ..,und das wurde dann am folgenden Tag gemacht!

dasselbe war bei meiner Mutter, als ihr Zahnarzt einen verdacht auf Hautkrebs in der mundschleimhaut hatte... auch da half ein Anruf beim Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen um innerhalb von zwei Tagen einen Termin. zu bekommen

DAS war eilig, aber nicht AKUT lebensbedrohlich

eine Freundin war beim Routine Check und der Hausarzt hat festgestellt, das ihr Blutzucker >300 lag, der hat sie sofort in die Klinik geschickt..,

denn DAS kann lebensbedrohlich sein...

@Vampire321

Ja bei sowas kann der Hausarzt es versuchen. Scheinbar sieht der Hausarzt aber keine Notwensigkeit hier. Was ja auch irrelevant zur Frage ist. Der Neurologe bestimmt seine Termine und Abläufe, nicht ein einzelner Patient.

@Ma10ddin

Genau... wenn der Hausarzt KEINE akute Notwendigkeit für eine zeitnahe Untersuchung sieht, schickt er den Patienten halt mit ner Überweisung los... und wenn das 6 Wochen dauert, dann ist das halt so...

und ob dem Patienten das gefällt, oder nicht, da muss er durch