Ablauf Transidentität Hausarzt?

4 Antworten

Wenn dein Ziel derzeit die Begleittherapie ist, dann kannst du dich auch direkt an den Therapeuten wenden und um einen Termin bitten. Zum Hausarzt geht es dann im Anschluss für den Konsiliarbericht, der wiederum an den Therapeuten geht, dann ist’s geklärt (bitte korrigiert mich, wenn ich was durcheinander gebracht habe).

Der Hausarzt wird höchstwahrscheinlich fragen, weshalb du die Therapie aufsuchst - da musst du aber nicht im Detail alles erzählen, die Angabe, eine Begleittherapie aufgrund der Transgeschlechtlichkeit machen zu wollen, wird vermutlich reichen

Das kommt jaa uch sehr darauf an was genau du willst. Willst du auf lange Sicht Geschlechtsangleichungen, Namensänderung und Geschlechteseintragänderung? Oder willst du, aus Gründen die mir nicht verständlich sind, das irgendwie "therapieren lassen" ?

IDono34
Fragesteller

Mein Ziel ist dann schon Testosteron und Geschlechtsumwandlung etc. Ich dachte halt dass man zum Hausarzt muss damit die Krankenkasse die Stunden der Therapie bezahlt. Aber wirklich auskennen tu ich mich nicht

Kabisa  01.06.2021, 17:41
@IDono34

Mein Auskennen damit ist auch enorm begrenzt da mich persönlich nur die Änderung des Geschlechtseintrages interessiert und ich das aufgrund der aktuellen Lage des TSG erstmal nicht angehe - ich denke aber wie beispielsweise PMmeyourcactus geschrieben hat kommt das schon hin.

Die Menschen die ich kenne haben das irgendwie alle verschieden gemacht, daher denke ich dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Die Hilfe von Vereinen in Anspruch zu nehmen, auch um "nur" Solidarität zu spüren ist aber in meinen Augen absolut nicht verkehrt, gerade wenn man kein großes Unterstützungsnetz hat.

Soweit ich weiß kannst du auch erstmal direkt Psychotherapeuten kontaktieren und nach einem Erstgespräch fragen. Wenn es dann zum Antrag bei der KK für die Therapie kommt musst du glaube ich trotzdem noch mal eine Überweisung von deinem Hausarzt holen, aber dann kann dir ja dein Psychotherapeut genau erklären, wie das abläuft und was du tun musst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dich auch erst an Vereine wenden die es mittlerweile überall gibt und dort konkret mit Menschen sprechen die sich damit auskennen und entsprechende Psychologen schon an der Hand haben. Hausärzte haben oft nicht die Expertise dafür. Google einfach nach entsprechenden Vereinen, die nehmen Dich dann an die Hand. Ich arbeite selber in so einem Verein. Nein, ich nehme Deine Freundschaftsanfrage nicht an oder nenn ihn, google bitte einfach.