Verdorbene Schokolade gegessen, was tun?

7 Antworten

Schokolade verdirbt normalerweise nicht so schnell. Sogar schokolade aus dem 2. Weltkrieg (70 jahre alt) ist noch essbar. Wobei es sich dabei um bitterschokolade mit hohem kakaoanteil handelt. Bei milchschokolade könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht so lange haltbar ist, aber das sollte man eigentlich am geschmack merken, wann sie verdorben ist.

Schokolade kann verderben? Ist mir neu.

Normalerweise kann man die auch zehn Jahre nach den Mindesthaltbarkeitsdatum noch bedenkenlos essen. Ist ja auch Bestandteil von Überlebensrationen o.ä., die auch mal 20 Jahre im Rettungsboot gelagert werden.

Das Problem deiner Schwester wird wohl eher sein, dass sie die ganze Tafel gegessen hat und der Magen mit dieser Menge Fett nicht klar kommt.

Zur Info: Das Datum auf den Lebensmitteln ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Ablaufdatum! Dieses Datum besagt, bis wann der Hersteller garantiert dass es haltbar ist. Danach darf ein Laden diese Lebensmittel nicht mehr verkaufen... aber das heißt noch lange nicht, dass das Lebensmittel schlecht geworden ist, nur weil das Datum überschritten ist.

Nein, sie hat nicht mal die Hälfte der Tafel gegessen

@iBeliebForJus

Vielleicht hatte sie vorher schon was anderes verdorbenes gegessen, und die Kombination war dann zu viel. Keine Ahnung. An der Schokolade wirds nicht gelegen haben, wenns nur Schokolade (und keine Maden, Schimmelpilz o.ä.) war.

Vermutlich ist deiner Schwester schlecht, weil sie die ganze Tafel gefuttert hat. Immerhin ist das ja auch eine Menge Fett, das möglicherweise schon ein wenig ältlich war. Ansonsten gilt ja Schokolade als haltbares Lebensmittel und ist deshalb auch Bestandteil von Überlebenspäckchen.

Helfen könnte man ihr mit viel heißem Kräutertee, Pfefferminz, Anis-Fenchel-Kümmel, Kamille ginge auch.....

Nein, sie hat nicht mal die Hälfte der Tafel gegessen

Schokolade, die schlecht ist?

Also mir wurde mal schlecht, als ich in einer Schublade eine versteckte Tafel Schokolade fand, in der sich Maden breitgemacht und schon einen ordentlichen Teil davon verschnabuliert hatten. Ansonsten bekommt etwas ältere Schokolade manchmal einen weißen Belag - essbar wäre die sicher noch, aber so richtig macht einen dieser Belag ja auch nicht an. Zumindest, solange keine Notzeit herrscht!

Deine Schwester soll sich einen Pott Pfefferminzteee kochen und ihn leertrinken. Das hilft!

Die Leute glauben absolut ales. Meine Mutter hat Meersalz aus Portugal weggeschmissen, da auf der Packung stand: Haltbar bis Okt. 2005.

ich versuchte ihr klarzumachen, dass dieses Salz über 300 Millionen Jahre alt ist.

Nichts ist schlimmer als Hörigkeit nach den Daten die alltäglich sind.

@sexy1111

Ja - darüber kann ich mich auch immer aufregen! Dieses MHD-Gesetz soll zwar die Menschen vor Vergiftungen und sonstwas schützen - aber man darf dennoch seinen Grips einsetzen. Was war denn, bevor es dieses Gesetz gab?

Im Falle meiner madigen Schokolade habe ich meine Augen und mein Bauchgefühl eingesetzt. Und da ich eigentlich mit Protein gut anderweitig versorgt bin, davon Abstand genommen, die restliche Schokolade zu essen. ;)

Bei Salz, besonders Meeersalz aus Portugal, kommen mir ja richig die Tränen! Da bist DU ja weiser als deine Mutter!

War sie denn schimmlig oder einfach nur Weiß angelaufen? Normal sollte das nichts machen es sei denn man ist ein wenig hypochondrisch. Lass deine Schwester etwas salziges essen und möglichst viel trinken.

Das wird schon wieder!

LG