Verbeulte Konservendose noch essbar!?

Hier die Kitsche.. - (giftig, essbar, Fertiggerichte)

11 Antworten

Die Dose an sich ist unverdaulich. Versuche es besser mit dem Inhalt!

Ich würde es nicht essen. Durch Knicke bekommt die Kunststoffbeschichtung Risse und der Inhalt reagiert mit dem Metall. Im schlimmsten Fall nimmst du Schwermetalle auf.

Judithx3
Fragesteller

Aber ist das nicht mittlerweile veraltet und die Dosen vom Material her modernisiert?! Wäre ja eigentlich krass, wenn die da einfach ohne Hinweise dann sowas aufm Markt haben?!

Mirarmor  27.11.2017, 13:14
@Judithx3

Liebe Judith, du machst dir etwas Illusionen über die Möglichkeiten der "Moderne" und der Lebensmittelsicherheit.

Nach wie vor reagiert Metall mit Säuren nach den Gesetzen der Chemie.

Die Hersteller bezahlen keine Edelstahldosen, das wäre viel zu teuer. Deswegen der Kunststoffüberzug in den Dosen, der bei "sachgemäßer Lagerung" ausreichend sein soll. Beulen in der Dosen sind aber nicht sachgemäß.

Im besten Fall wurde bei der Kunststoffbeschichtung zumindest auf BPA verzichtet.

Lebensmittelanbieter sind Geschäftsleute. Keine Ärzte oder Menschen, die an der Gesundheit anderer interessiert wären.

Die steigende Unfruchtbarkeit in der Gesellschaft liegt wahrscheinlich teilweise auch den vielen Lebensmitteln, die wir konsumieren, die in Plastik verpackt sind. BPA lässt sich im Blut messen.

stefan1531  27.11.2017, 13:05

Seit wann enthält eine Blechdose Blei???

Mirarmor  27.11.2017, 13:16
@stefan1531

In der Technik (nur NE-Metalle) und der Chemie fallen unter den Begriff „Schwermetall“ Metalle mit einer Dichte > 5 g/cm³.[8][9] Zu diesen werden üblicherweise unter anderem die Edelmetalle sowie Bismut, Eisen, Kupfer, Blei, Zink, Zinn, Nickel, Cadmium, Chrom und Uran gerechnet. Eine Studie der IUPAC[10] fand jedoch mindestens 38 Definitionen für die Bezeichnung „Schwermetall“, die angefangen von der Dichte, dem Atomgewicht oder der Ordnungszahl bis zu den chemischen Eigenschaften oder der Toxizität
reichen. Folglich unterscheiden sich Listen von „Schwermetallen“ von
einem Satz von Richtlinien zu einem anderen; dabei werden oft auch Halbmetalle wie z. B. Arsen mit eingeschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwermetalle

Meinetwegen ändere Schwermetall in meiner Aussage in "der Gesundheit nicht unbedingt zuträgliche Metalle".

um mal aus dem Internet zu zitieren:
Auch wenn die Dose angeknickt oder verbeult ist, sollte sie in den Müll wandern. Hier bestehe die Gefahr darin, dass die Schutzschicht auf der Innenseite der Dose beschädigt wurde und unerwünschte Stoffe, zum Beispiel Zinn, in das Lebensmittel und damit den menschlichen Körper übergehen. "Bei kleineren Beulen ist das nicht so schlimm," sagt Valet. "Hat die Dose aber sichtbare Beschädigungen oder Löcher, sollte man sie vorsorglich entsorgen." Dann sei die Konservierung nicht mehr gewährleistet. "Wichtig ist, immer zu prüfen, ob der Inhalt in Ordnung ist: riechen, schauen, probieren," rät der Experte.

Das war früher mal so. Mittlerweile ist das Doseninnenleben modernisiert und da passiert eigentlich gar nichts mehr.

Früher splitterte die Innenbeschichtung ab. Deswegen war das damals bedenklich.

nein, eine Dose sollte man generell nicht essen. Das ist nicht gut für Deine Zähne. Es sei denn, Du bist ein Dosenöffner.

Den Inhalt kannst Du sicher bedenkenlos verzehren.