Vegetarische oder vegan ohne Hülsenfrüchte und Soja?

4 Antworten

Hallo Loviata

Wenn du trotz omnivorer Ernährung einen Vitamin B12 Mangel hast dann liegt das sehr wahrscheinlich daran dass dein Körper das B12 aus der Nahrung nicht aufnimmt in sofern ändert es zumindest in Hinsicht auf deinen B12 Mangel wenig ob du nun omnivor, vegetarisch oder vegan lebst.

Rein aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch zu leben macht in deinem Fall aber wenig Sinn wenn du jedoch ethische oder persönliche Gründe gegen Fleisch und Fisch hast ist vegetarisch eigentlich nie ein großes Problem in deinem speziellen Fall müsstest du halt nur darauf achten dass du nicht so wenig Ei und Milchprodukte zu dir nimmst dass es schon fast vegan ist da bei dir halt die besten pflanzlichen Eiweißquellen wegfallen dazu kommen wir später wenn ich auf vegan eingehe.

Wenn es dir nur um gesundliche Gründe geht wäre besser auf weniger aber dafür hochwertigeres Fleisch und vor allem Fisch aus nicht allzu stark belasteten Gewässern zu setzen und verarbeitetes Fleisch wie z.b. Wurst oder Hackfleisch wegzulassen.

Gesundheitlich vertretbar ist eine vegetarische Ernährung eigentllich
fast immer vegetarisch ist nicht schädlich gegenüber einer gesunden
omnivoren Ernährung bringt es jedoch nicht zwingend Vorteile richtig
gemacht kann beides gleich gesund oder ungesund sein.

Als Fleischersatz falls du denn welchen haben möchtest und als zusätzliche Eiweißquelle wenn Fleisch und Fisch wegfallen würde sich Quorn anbieten das besteht aus Pilzeiweiß leider enthalten die meisten Produkte noch kleine Mengen an Ei sind also nur vegetarisch es gibt jedoch auch ein paar wenige vegane Produkte mit Quorn.

Bei veganer Ernährung musst du aufpassen womit du dann deinen Eiweißbedarf deckst da für dich weder Weizenprodukte, Sojaprodukte noch weitere Hülsenfrüchte in Betracht kommen.

Blöderweise gehören die wichtigsten Eiweißquellen für eine vegane zu den Hülsenfrüchten unter anderem sind das Bohnen, Erbsen, Erdnüsse, Lupinen und Linsen und auch die meisten veganen Fleischersatzprodukte kommen für dich nicht in Frage da sie entweder aus Weizengluten und Hülsenfrüchten einschließlich Soja gemacht sind oder aber wie z.b. Grünkern aus weizenähnlichem Getreite welches ebenfalls Gluten enthält.

Dir blieben einzig Nüsse außer Erdnüsse als gute pflanzliche Eiweißquelle übrig zwar haben auch andere Lebensmittel wie z.b. Kartoffeln oder Mais relativ gut verwertbares Eiweiß allerdings nimmst du dort verhältnismäßig viele Kohlenhydrate zusätzlich auf wenn du deine Ernährung auf vegan umstellst kann es also sein dass du zunimmst außerdem ist ein zu hoher Kohlenhydratanteil in der Ernährung nicht gerade gesund.

Du müsstest also schon echt genau schauen wie du dein Essen zusammenstellst am besten wäre du suchst dir einen Ernährungsberater wenn du wirklich vegan leben willst der kann dich genau beraten was wie noch gesund möglich ist.

Falls du von Frühling-Herbst nicht viel draußen an der Sonne bist oder einen dunkleren Hauttyp hast solltest du Vitamin D supplementieren da Fisch als gute Vitamin D Quelle bei vegetarischer bzw veganer Ernährung wegfallen würde.

LG

Darkmalvet

Loviata
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Scheinbar ist eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung in meinem ganz persönlichen Fall ein echter Stressfaktor.

Der Grund wieso ich zu einer vegetarischen oder sogar veganen Ernährung kam, war die Empfehlung einer Freundin. Sie meinte ihr Mann hat damit super gut abgenommen und wurde immer entspannter.

Da aber genau die zwei Punkte nicht so arg in meinem Falle zutreffen könnten, denke ich das ich lieber bei meiner Mischkost bleibe.

Darkmalvet, UserMod Light   11.09.2017, 04:48
@Loviata

Zum abnehmen bringt es dir wirklich nicht viel aber was du machen kannst ist deine Mischkost gesünder gestalten indem du auf fettiges Fleisch, Wurst sowie Rohprodukte wie Mett verzichtest und auch die Gesamtmenge an Fleisch reduzierst.

Wenn du abnehmen willst wäre es ebenfalls sinnvoll bei Kohlenhydraten zu reduzieren ich denke mal Brot und Nudeln isst du eh nicht wenn du kein Gluten verträgst dann könntest du bei Dingen wie Kartoffeln, Reis, Fruchtsäften und weiteren stark zucker oder stärkehaltigen Lebensmitteln.

Insbesondere Abends wenig Kohlenhydrate.

Vegetarisch wäre noch denkbar, da man den Proteinbedarf auch aus Eiern und Milchprodukten decken könnte, aber vegan ohne Hülsenfrüchte und Soja führt unweigerlich zum Eiweißmangel, als Folge bedient sich der Körper am eigenen Eiweiß und baut Muskulatur ab.

ovo-lacto-vegetarisch
Milchprodukte und Eier gehören da wie der Name schon sagt dazu

In all, 52% of vegans, 7% of vegetarians and one omnivore were classified as vitamin B12 deficient (defined as serum vitamin B12 <118pmol/l).

http://www.nature.com/ejcn/journal/v64/n9/full/ejcn2010142a.html?foxtrotcallback=true

Ich geh davon aus, dass dein Vitamin B12 Mangel nicht durch die Ernährung bedingt ist?

Hast du es mal mit Nudeln aus Linsen probiert? Sonst gibt es auch proteinhaltige Lebensmittel aus Lupinen. Du kannst dir auch Eiweißpulver aus Erbsen, Reis oder Hanf holen, falls du glaubst deinen Bedarf aus deiner normalen Ernährung nicht decken zu können.

Darkmalvet, UserMod Light   11.09.2017, 04:49

Naja Linsen, Erbsen und Lupine sind ebenfalls Hülsenfrüchte.

MegaGoldhaufen  11.09.2017, 04:54
@Darkmalvet, UserMod Light

Hat sich für mich wie "ich mag keine Hülsenfrüchte" gelesen :D
Da dachte ich an verschieden verarbeitete Varianten von Hülsenfrüchten.

Isst du denn jetzt schon viele Vitamin-B12-haltige Sachen oder eher weniger? Bzw. woher kommt der Mangel? Hast du zu wenig Speicher? Nimmt dein Körper das nicht auf?

Vegetarisches oder Veganes ist recht vielfältig, da brauchst du kein Soja.

Aber wieso fragst du das nicht alles deinen Arzt?

Loviata
Fragesteller

Ja, mein Arzt war recht schockiert na der Frage und hat mir dringen davon abgeraten. Ich wollte mir hier einfach ein paar Meinungen holen.

Ich versuche immer auf eine sehr ausgewogene Ernährung zu achten. Ich esse so gut wie alles, außer Hülsenfrüchte. Die bekommen mir nicht so richtig, ohne krampflösende Mittel übersteh ich das nicht.

Woher der B12-Mangel kommt ist bisher leider nicht festgestellt worden. Ich lag auch schon im Krankenhaus und musste sämtliche Untersuchungen über mich ergehen lassen.

Ich denke das ich ein Problem mit der Aufnahme habe und leider bekomme ich schnell auch eine B12-Anämie, was dann auch zur Ohnmacht führen kann.