Ist eine Vegane-Rohkost Ernährung wirklich gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi vegii, ich finde deinen Wunsch und deine Vorstellung erstmal prima und ich möchte eine Lanze brechen für die vegane Rohkost. Ich lebe schon lange zu 85 - 90 % rohvegan, bin 51 und bumberlgsund, wie wir Franken sagen... :), kenne einige ebenso lebende Menschen persönlich, bin also keine Ausnahme. Je mehr man liest und sich umschaut, desto verwirrendere Infos und Meinungen findet man. Du solltest aber wissen, dass die allermeiste Contrameinungen zu rohvegan von der übermächtigen Tierleidlobby gespeist werden, vllt. sogar irgendwie verständlich aus deren Sicht, so man über eine gewisse Empathie verfügt. Leider haben die meisten Menschen verlernt, auf ihr Gefühl und ihre innere Stimme, auf ihren inneren Ratgeber, zu hören. Stattdessen vertrauen sie blind auf die sog. Wissenschaft, die Werbung und Propaganda, auf Ärzte und sog. Ernährugsberater - Letztere haben meistens von gesunden LEBENSmitteln und Vitalstoffen soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren oder eine Kuh vom Fliegen... Ich sag nur: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" oder "Milch macht starke Knochen" :( Wenn man zuviele Meinungen aufgreift und anschaut, wird man irgendwann kirre... Ich hab gelernt, auf meinen Körper und meine Seele zu hören und zu achten, nie fühle ich mich näher bei mir, in mir und mit mir als dann, wenn ich roh esse - diesen Frieden und diese Leichtigkeit möchte ich nie mehr missen :) Versuch aber nie, von heute auf morgen deinem Körper zuviel an Rohkost zu geben - ein durch tierliche ud zuviel gekochte Kost geschwächter, gelähmter, um nicht zu sagen beleidigter :) und eingeschlafener Darm ist damit erstmal heillos überfordert und reagiert mit Blähungen, Schmerzen und Verdauungsstörungen, was völlig zu Unrecht der gesunden und natürlichen Nahrung Rohkost zugeschrieben wird ! Er muss erst wieder lernen, was gut und richtig für ihn ist, muss wieder Vertrauen finden wie ein Kind oder Tier, das geschlagen und misshandelt wurde... Er wird es sehr bald zu schätzen wissen :) Man bekommt ein Wohlbefinden und eine Vitalität geschenkt, die man nie gekannt hat. Wichtig ist, Rohkost stets VOR der Kochkost zu verzehren - sie ebnet den Weg ! Beginne langsam und versuch, dich erstmal bei 50/50 % roh/gekocht einzupendeln, damit können sicher auch deine Eltern leben... Es gibt ganz viele tolle und wunderbare Bücher und Seiten zum Thema vegane Rohkost. Welche hast du denn angeschaut und welche haben dich angesprochen bzw. welche gar nicht ? Hast du was über Markus Rothkranz gefunde ? Schmacht :):):)... Ich liebe ihn :) Mein dringender Rat: Streiche möglichst schnell alle Milchprodukte von deinem Speiseplan ! Alle deine aufgeführten Probleme basieren darauf ! Ich kenne einige auch jugendliche Menschen, die durch den Umstieg auf vegane Ernährung mir viel Rohkost innerhalb weniger Monate Allergien und Neurodermitis verloren haben, nachdem sie von Geburt an darunter gelitten hatten ! Neben den körperlichen wirst du auch seelische Empfindungen verspüren, da bin ich mir ganz sicher. Versuch eifach,ganz viel rohes Obst und Gemüse, Samen, Sprossen, Nüsse möglichst unbehandelt zu essen, grüne Smoothies mit Wildkräutern, gesammelt fernab der Straßen und gespritzer Wiesen und Felder. Noch ganz wichtig: Obst nur morgens essen und nur für sich allein, da verdaut es sich am besten - jeweils eine halbe Stunde vorher und nachher nichts anderes essen. Möchte dir ein gutes Buch empfehlen: PeaceFood von Rüdiger Dahlke. Ich wünsch dir alles Liebe und Frieden im Herzen - Roh macht glücklich :) LG, Sigi

Wow, danke danke!! die wirklich beste und ausführlichste antwort! :-)

@Vegii

Wow, ich danke DIR für das Sternchen, hätte gar nicht damit gerechnet, auch nicht so schnell, danke ! :), freut mich, wenn ich dir was Gutes schenken konnte... Kannst dich jederzeit gerne melden :)

Ein Verbündeter ;)

Ausgezeichnete Antwort. Ich bin da meist viel härter. Aber solange keine Akuten und schweren Krankheiten vorliegen, die rasches Handeln erfordern, ist eine langsame Umstellung die bessere Variante.

Hört auf dem Mann!

Gruß

@MemberUnknow

Oh danke (erröt...), lieb von dir - bin eine "Sie" :):) LG, Sigi

wenn du nochmal die gelegenheit deine ernährungsberaterin nochmal aufzusuchen hast, sagt es ihr, dass ihre fachkenntnisse erweiterungsbedürftig sind. wenn du gesund dich ernähren willst und dabei (als nebenerscheinung) abnehmen möchtest, sollst du fettarm vegan essen. die speisen können durchaus in form von rohkostsalate sein, jedoch auch gekochte. bohnen z. b. (ein sehr guter proteinlieferant) können nicht roh verzehrt werden (vergiftungsgefahr), also werden sie gekocht, dass ist aber gut so. wer sich vegan ernährt, wählt die beste ernährungsform für uns menschen aus, sie ist eine vollwerternährung, im gegensatz zu fleisch, fisch, geflügel, eier, milch/produkte, cola, etc. deine neurodermitis hat mit den milchkonsum zu tun, wenn du keine milch/produkte mehr einnehmen wirdst, geht sie weg, dafür musst du aber 2-3 jahren geduld haben.

der menschliche Organismus hat sich in den vergangenen tausenden Jahren an die Ernährungsgewohnheiten angepasst. Wenn du jetzt plötzlich anfängst, dich komplett anders zu ernähren als deine Vorfahren, wirst du große Probleme bekommen. Damit meine ich vor allem eine einseitige Ernährung mit Rohkost. Das ist übertrieben gesagt so, als wenn die Kuh sich von heute auf morgen von Fleisch ernährt.

Das ist Quatsch, man kann sich auch ausgewogen mit veganer Rohkost ernähren. Wieso leiden wir denn heutzutage so oft unter ernährungsbedingten Erkrankungen wenn sich doch unser Körper so gut an unsere Ernährungsgewohnheiten angepasst hat??

@Veganer09

Ja, seufz... Manche wollen`s noch nicht verstehen :( BACK TO THE ROOTS ! Der Mensch war und ist als Pflanzenesser gedacht und gemacht - iss einfach so :)

@Moucky

natürlich ist alles, was ein Nicht-Veganer über Ernährung sagt quatsch.....

@alphonso

Nicht alles, aber die Aussage, dass rohköstliche Ernährung einseitig wäre, sehr wohl !

@alphonso

Ich esse Fleisch - aber hier haben die Veganer Recht.

Also ich lebe schon seit Jahren vegan und habe auch einmal 2 Jahr nur von Rohkost gelebt. Wenn mann 2 kleine Sachen beachtet geht es einem dabei sogar sehr gut. 1. Achte darauf genug zu essen, rohost ist meist kalorienarm. Also du darfst gerne etwas mehr als nur einen Salat essen. 2. B12 spritzen oder Tabletten. Unsere Nahrung ist zu sauber, wir nehmen daher nicht wie kühe, affen usw. B12 durch die Pflanzen, da die baktieren einfach nicht mehr auf unserer sauberen Nahrung vorhanden sind welche B12 herstellen.

VG

iss was dir gefällt kombiniere und probiere aus . deine körperlichen probleme kommen eher von deinem alter und können sich bis in die 20er ziehen sorry aber da musst du durch ;) bis jetzt ist noch niemand nur weil er auf tierische erzeugisse verzichtet gestorben gute beratung erhältst du auch in vegan shops finde einfach selbst heraus wie du am besten klarkommst hauptsache du bist satt essen (egal was) hat schließlich auch einen genuss wert und dient nicht nur zum überleben lebensbedrohlich ist dies allerdings nicht und um mangelernährung vorzubeugen ernähre dich ausgewogen auch in nicht tierlichen produkten sind alle stoffe vertreten die du brauchst

genau das sehe ich genauso

diesen Rat halte ich für gefährlich...

@alphonso

Wieso denn?

@Vegii

"Iss was dir schmeckt..." Was ist das für ein Rat?? * "...hauptsache du bist satt essen (egal was) hat schließlich auch einen genuss wert"* Was ist das für eine Aussage??

@alphonso

eine ziemlich logische kann man auch gerne nachlesen . essen ist heutzutage nicht nur ein grundbedürfnis was dem überleben dient sondern auch wohltuhend für die seele, sprich genuss und wer sich mit dem thema mal beschäftigt kann erkennen das fleisch nicht zwingend notwendig ist solange man einen ausgleich für die nährstoffe hat

Vielen Danke für deine Antwort. ich würde das so gerne machen. Doch meine Eltern wollen das einfach nicht. Sie meinen das ist quatsch, gefährlich und "teuer" haha klar teuer..was ist an obst teuer? Die geben ja total viel geld für biofleisch aus..doch die verstehen es einfach nicht.

Dann habe ich angst vor später das das langfristig mir schaden könnte.

Und ich verstehe die ernährungsberaterin nicht warum sie das sagt- :// die haben ja keine ahnung :P

@Vegii

auf dauer kann das schon etwas teuerer werden und nimm deine eltern doch einfach mal mit in einen solchen laden damit sie auch mal etwas mehr darüber erfahren. 5 ernährungsberater haben 5 verschiedene meinungen und jeden monat kommt etwas neues dazu man sollte also nicht alles glauben die wollen schließlich auch ihr geld verdienen

Was möchtest Du wissen?