Vaillant Gastherme Zündflamme weg - kein warmes Wasser

Therme - (Wasser, Heizung, Wärme)

7 Antworten

hab erst im Nachhinein bemerkt, dass das Foto verkehrt und sehr klein ist... also der große Knopf in der Mitte lässt sich ein wenig eindrücken, das Zeichen links oben ist dieser Blitze, in der Mitte ist ein Punkt (nehme an dass das die Ausstellung ist) und rechts lässt sich die Wasserwärme einstellen auf dem kleinen grauen Knopf daneben ist ebenfalls ein Blitz und der kleiner Knopf darunter lässt sich weder drehen noch eindrücken!

Hallo ich melde mich wieder!! Danke noch für eure Antworten... Also das letzte Mal ist dann der Installateur gekommen und hat es geregelt... er musste die Abdeckung runterschrauben und mit dem Feuerzeug dran! ist dann wieder einwandfrei gegangen... ABER: die Flamme ist heute morgen schon wieder ausgegangen -.- habe den Installateur das letzte mal extra gefragt ob man denn die Flamme nicht auch mit dem normalen Knopf zünden kann, falls sie wieder mal ausgeht, dann hat er mir gezeigt wie und hat auch funktioniert... Jedoch hab ich das heute morgen auch probiert und es ging einfach nicht!!! Habe den großen Knopf in der Mitte auf den Blitz gestellt, reingedrückt und dann den kleinen Zündknopf gedrückt, es hat zwar so einen "klick" gemacht aber leider keine Flamme da :( Mach ich irgendetwas falsch? und warum kann diese bescheuerte Flamme überhaupt ausgehen? Es nervt extrem, wenn ich jetzt wieder den Installateur rufen muss...

Überprüfe zunächst, ob die Therme Strom hat - evwentuell hat jemand aus Versehen auf den Notschalter ( Notschalter befindet sich meist außerhalt des Raumes, in dem die Therme hängt ) gedrückt. Überprüfe, ob du Gas hast oder ggf. der Zähler gesperrt wurde. Wenn beide vorstehenden Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, dann auf den Störknopf drücken. Wenn Die Therme dann nicht anspringt kann die nur noch der Monteur weiterhelfen.

marf5000
Fragesteller

Also gas hab ich... Herd funktioniert nämlich! Wo kann ich den Strom überprüfen? Sorry Frau am Werk, die sich nicht auskennt ;) hab zwar den installateur mittlerweile erreicht, ist aber noch nicht sicher dass er am abend zeit hat.. Muss ich aber für die zündung beide knöpfe (großer und kleiner mit blitz) drücken oder nur den kleinen?

Normalerweise sollte der Knopf mit dem Blitz zünden. Das hast du ja schon leider erfolglos versucht.

Kanns sein, dass du im Moment kein Gas hast? Vielleicht hilft ein Anruf bei deinem Gasversorger. Vielleicht ist ja was bekannt.

Ansonsten fiele mir auch nur der Installateur ein. Selbst rumpfuschen was über das Knöpfe drücken hinausgeht würde ich nicht versuchen.

Meine Therme ist zwar nicht ganz so aufgebaut wie deine aber dir zuliebe hab ich es mal bei mir ausprobiert:

Dreh mal die Temeperaturregler auf niedrigste Stufe und drücke dann noch mal den Knopf. Bei mir ging es erst dann.