Was tun gegen Rost im Gefrierfach?

1 Antwort

Die Stäbe werden gemeinsam von Kühlmittel durchströmt, wäre ein Stab undicht, würde somit aus dem gesamten Kühlschrank das Kühlmittel verloren gehen und die Maschine kühlt dann überhaupt nicht mehr und wäre ein Fall zur Entsorgung.

Auch bei uns sind die Stäbe ungleichmäßig vereist, am besten wäre, wenn gar kein Eis vorhanden wäre weil dies die Kühlung blockiert. Das ist ist gefrohrene Feuchtigkeit, die duch öffnen oder sogar Undichtigkeiten eindringt und an den kältesten Stellen (meist die Rippen) gefriert.

Gute Schränke haben kaum Eisbildung (daher auch NOFROST oder AntiFrost im Werbeprospekt).

Und da das unterschiedlich geschieht, sind Teile der Rippen mehr vereist als andere. Das würde aber hier zu weit gehen, Dir das zu erklären.

Also normal, etwas Oberflächenrost ist nicht schlimm, da ist die Farbe abgeplatzt und es hat die Oberflöche angefangen zu oxidieren. Wenn sonst noch alles kühlt, kein Thema. Auch unsere Fach hat 2 leichte Roststellen, das schon seit 5 Jahren. Bis zur "Durchrostung" ist der Kühlschrank so veraltet, das es schon wieder Energiesparende gibt ;-)

Nicht dran rumschmiergeln, dadurch verkratzt Du die Oberfläche noch mehr und könntest die Schlange beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielen lieben Dank dass du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten!