Wie bekomme ich Rost aus einer verzinkten Wanne

3 Antworten

Liebe Kitty, aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, wenn der Boden dieser Wanne verrostet ist, dann bricht er auch bald. Ich würde da ein anderes Gefäß nehmen. Ich selber habe meine Wanna mit Hammerit gestrichen. Das stoppte den Rostfrass und sieht auch gut aus. Dort sind jetzt im Sommer meine Geranien drin.

Hallo Kitty, wenn du die Wanne mit Hilfe des Tipps von Wolf als Teich benutzt, setze bitte trotzdem keine Fische ein, falls du das geplant haben solltest. Zinkwannen geben Zink ins Wasser ab und die Fische werden schleichend vergiftet. Viele Grüße, Nora

@ Kitty Zink ist nicht gleich Zink. Je höher der eigentliche Zinkanteil ist desto weniger Rost entsteht. Wannen bestehen selten aus reinem Zink, sondern oft aus Mischungen verscheidener Metalle. Auch kann es sich hierbei um eine normal Feuerverzinkte Wanne handeln, die nur auf der Oberfläche beschichtet ist. Wird diese durch Kratzer beschädigt , kommt das reine Blech zu Tage und es entsteht Rost. Es gibt aber auch sogenannten Weißrost. Wenn 2 Bleche feuerverzinkt sind und zwischen den Blechen Feuchtigkeit vorhanden ist, entsteht eine Oxidation zw den beiden Blechen und es kommt zu Weißrost.

Nun kommt es drauf an was für dich besser wäre, denn ich rate zu Rostumwandler. Wenn du sowas öfters benötigst, würde ich dir den Gang in die Apotheke empfehlen, wo du 1 L Phosphoresäure für 20.-€ kaufen kannst. Oder eine kleine Menge im Autozubehörhandel 150ml für 10.-€ Die Roststellen nur grob mit der Stahlbürste reinigen, Staub und lose Metallstücke entfernen, aber nie den Rost komplett entfernen. Nun diese Stellen mit Rostumwandler / Phosphors. einpinseln und 24 Std trocknen lassen. Bei Bedarf das ganze einen Tag später wiederholen.

Nun kommt es wieder auf dein Geschick an. Bist du eine begabte Handwerkerin und bastelst gerne ? Dann lohnt es sich sicher Epoxidharz zu kaufen. Diese umgewandelten Roststellen mir dem Harz versiegeln...Fertig. Oder wenn du alste Lackdosen besitzt, dann bestreiche diese Stellen nach dem Rostumwandler mit einfachen Lack. Nun 2 Tage warten und mit Silikon versiegeln. Frage im Baumarkt nach Silikon der den typischen Essiggeruch hat. Damit versiegelst du die Stelle Wasserdicht. Nach weiteren 30 Std kannst du ihn wieder als Teich verwenden. Bitte werfe die Wanne wegen dem Rost nicht weg, auch wenn sie nur Feuerverzinkt sind, werden solche Wannen echt gesucht.

Gruß Wolf