Urinprobe Unangenehm?

Hast du Angst, der Arzt könnte herausfinden, dass du Drogen nimmst?

Nein, dabei gehend habe ich überhaupt nichts zu verbergen, meine Drogen, kein Rauchen, die einzige "Droge" die ich nehm ist Alkohol.

7 Antworten

In einen Becher pinkeln ist ja nun wirklich nichts schlimmes.

Es gibt zwar auch alternative Möglichkeiten der Uringewinnung, entweder mittels eines Katheters der durch den Penis in die Blase eingeführt wird, oder es wird mit einer Spritze durch den Bauch in die Blase gestochen und so Urin entnommen, beides ist aber erstens schmerzhaft und wird zweitens nur gemacht, wenn es unbedingt notwendig ist.

Du hast grundsätzlich das Recht, jede Untersuchung die du nicht möchtest zu verweigern, aber sinnvoll wäre das nicht.

Also in einen Becher pinkeln, noch dazu alleine in der Toilette -- wo in aller Welt ist das Problem? Trink halt vorher genug und fertig. Manchmal wundere ich mich wirklich, womit man sich anstellen und ein Trara drum machen kann.

Die Urinprobe dient DEINER Gesundheit. Natürlich kannst du sie verweigern. Dann weißt du halt nicht, ob alles in Ordnung ist. Es gibt keinen sinnvollen Grund, eine harmlose Urinprobe zu verweigern.

Ist mir halt irgendwie sau unangenehm in einen blöden Plastikbecher zu pinkeln.

@CuzImMeowkeks

Ist doch niemand dabei. Wieso ist es unangenehm, alleine auf einer Toilette in einen Becher zu pinkeln? Das ist doch total trivial. Sei froh, dass du gesund bist -- alles andere beim Arzt ist peinlicher.

@Kajjo

Ja ich weiß um ehrlich zu sein nicht warum das gerade so ein Problem ist, ich finds halt irgendwie unangenehm in einen Becher zu pinkeln und sich das dann andere Leute anschauen zu lassen so warscheinlich völlig unbegründet aber ist irgendwie so.

Das kommt darauf an, wofür du es brauchst.

Keine Ahnung wozu die das wollen, scheint Teil dieser j Untersuchung zu sein.

@CuzImMeowkeks

So ist es - du hast ja geschrieben J2 -Untersuchung. Der Arzt kann am Urin feststellen, ob es z.B. eine Infektion oder eine andere Störung oder Krankheit an den Nieren oder Harnwegen gibt. Du brauchst eigentlich keine Angst zu haben.

Dafür gibt es oft Gründe - Um Unfallgründe herauszufinden, Drogenkonsum, Eigungsuntersuchung für einen Beruf u. ä. WEnn es nur eine normale Vorsorgeuntersuchung ist, kann man den Becher evtl. auch mit nach Hause nehmen.

Klar geht das. Dann wird Dein Urin eben nicht untersucht. Ist am Ende Dein Problem, nicht das der Ärzte.

Was ist denn daran schlimm? Du machst das ganz alleine auf der Toilette.

Das ist eine ganz normale Untersuchung, die du noch ganz oft in deinem Leben machen werden musst. Es ist sinnvoll, weil dadurch viele Erkrankungen entdeckt werden können.

Ich weiß auch nicht warum mir das aufeinmal so unangenehm ist, früher hatte ich das auch schon gemacht aber hatte sogar extra Trockenhefe genommen um nicht zu müssen und jetzt bestehen die trotzdem drauf, bieten mir ein Glas Wasser an und so weiter. Und das ja nicht unbedingt aus Freundlichkeit sondern um sich halt meinen Urin angucken zu können.

Warscheinlich ist mein Misstrauen dazu eh komett umsonst und sonst bin ich auch gar nicht so aber irgendwie ist das hier grad anders.

@CuzImMeowkeks

Weshalb misstrauisch? Was meinst du, machen sie denn damit? Das geht ins Labor und wird untersucht.

Natürlich wollen sie dir den Schubs geben, es zu machen, weil es um deine Gesundheit geht und sie immer lieber alles checken, als was wegzulassen.

Wenn du es machst, ist es dir einmal unangenehm, aber dann kannst du damit abschließen. Wenn du es nicht machst, wird das in Erinnerung bleiben und dich immer irgendwie stören.