Unterschiedliche Wirkung zwischen Zopiclon 7,5 und Diazepam 5 mg?

3 Antworten

Wirken die ähnlich wie Zopiclon oder wie kann ich es mir vorstellen?

Die Wirkung im Gehirn ist in beiden Fällen sehr ähnlich, große Unterschiede sollte es nicht geben.

Gibt esdurch Diazepam tagsüber eine Art Hangover ?

Bedauerlicherweise ja. Diazepam wird wesentlich langsamer als Zopiclon abgebaut. Dafür ist die Wirkung nach einigen Tagen stärker, weil dann noch Reste der letzten Dosen im Körper vorhanden sind.

Wieviel Tabletten muss ich [...] nehmen [...] wenn ich bereits 15 mg Zopiclon zum einschlafen benötigte?

15 mg Zopiclon entsprechen etwa 10 mg Diazepam.

[Ist] Diazepam gut verträglich?

Im Allgemeinen ja. Es kann manchmal Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln geben, die auch über die Leber abgebaut werden.

Und dann ist da natürlich das Problem der Abhängigkeit: Benzodiazepine wie Diazepam und auch verwandte Stoffe wie Zopiclon machen schon nach einigen Wochen abhängig und verlieren an Wirksamkeit. Das ist auch bei therapeutisch üblichen Dosierungen der Fall. Das Absetzen muss langsam und geplant erfolgen, ein kalter Entzug kann Krampfanfälle verursachen, die schlimmstenfalls tödlich enden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Muggi34
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Dann werde ich nachher meine Blutzuckerpille / janumet nehmen und danach die 10 mg Diazepam. Sehr ausführlich auf meine Fragen geantwortet. grosses Lob dafür und ein dickes Danke

Du nimmst seit 3 Jahren Zopiclon? Kein Wunder das die Tabletten nicht mehr so wirken wie sie sollten. Aber der Reihe nach:

Zopiclon ist ein Medikament aus der Gruppe der sogenannten Z-Drugs. Diazepam hingegen stammt aus der Gruppe der Benzodiazepine. Z-Drugs und Benzodiazepine wirken auf die Gleichen Rezeptoren im Gehirn (GABA), allerdings auf unterschiedliche Subtypen und mit unterschiedlicher Selektivität. Während Z-Drugs eher spezifisch auf die für den Schlaf wichtige Alpha1-Untereinheit wirkt, können Benzodiazepine vergleichsweise als "Breitspurmedikamente" bezeichnet werden. Benzodiazepine wirken denn auch nicht nur schlaffördernd sondern ebenfalls angstlösend, beruhigend, spannungslösend, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Je nach Benzodiazepin-Substanz ist die eine oder andere Wirkung stärker ausgeprägt.

Diazepam hat wie alle Benzodiazepine folglich eine schlaffördernde Wirkung, diese ist im Vergleich zu anderen Medikamenten aus dieser Gruppe jedoch nur mittelmässig ausgeprägt. Bei Diazepam steht die angstlösende und beruhigende Komponente im Vordergund. Bei extremen Schlafstörungen werden andere Substanzen verwendet.

Z-Drugs und Benzodiazepine machen bereits nach kurzer/regelmässiger Einnahme (nach ca. 4-8 Wochen, je höher die Dosis desto schneller) auch in der vom Arzt verschriebenen Dosierung schwer körperlich und psychisch Abhängig, doch das weisst du vermutlich schon. Ein weiteres sehr grosses Problem ist die Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Die Tabletten verlieren mit der Zeit ihre Wirkung bzw. muss die Dosis stetig erhöht werden. Dies macht noch süchtiger und wird ab einer gewissen Dosierung lebensgefährlich (Atemdepression). Deshalb sind diese Substanzen auch nur zur kurzzeitigen Einnahme gedacht.

Noch zu deinen Fragen:

  • Diazepam wirkt (im Unterschied zu gewissen anderen Benzodiazepinen) nicht schlaffördender als Zopiclon. Allerdings reagiert jeder Mensch ein wenig unterschiedlich auf jede Substanz.
  • Wie bei (fast) allen Benzodiazepinen kann es zu einem "Hang-Over" kommen. Bei Diazepam ist dieser mehr als wahrscheinlich, da das Medikament eine Halbwertszeit von bis zu 48 Stunden hat (Zolpidem hat eine Halbwertszeit von gerade mal 5h)
  • Die Dosierung musst du mit deinem Arzt festlegen. 10mg ist die Standartdosis, welche in schweren Fällen bis 20mg erhöht werden kann.
  • Benzodiazepine sind in der Regel sehr gut verträglich. Diazepam ist eines der ältesten Benzos auf dem Markt und hat etwas vielfälltigere mögliche Nebenwirkungen auf der Liste als andere Medikamente aus dieser Wirstoffgruppe.

Wenn du soweit bist mache einen Entzug und wechsle den Arzt. Jemandem 3 Jahre lang Zopiclon zu verschreiben (und dann erst noch in dieser Dosierung) ist mehr als einfach nur fragwürdig.

Hallo Markus,

wenn dein Arzt dir Diazepam verschrieben hat, dann hat er auch die Dosierung festgelegt. Halte dich einfach daran und bei Bedarf musst du die Dosierung ändern lassen.

Zopiclon und Diazepam sind Wirkstoffe unterschiedlicher Klassen und daher nicht zu vergleichen.

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum der Arzt sich für Diazepam und nicht ein anderes Präparat derselben Wirkstoffklasse entschieden hat.

Insgesamt habe ich eher den Eindruck, dass du dir das Zeug irgendwoher selbst besorgt hast. Ich halte Diazepam, insbesondere in der Dauereinnahme, für nicht geeignet bei Schlafproblemen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Muggi34
Fragesteller

nein ich habe dieses medikament auf Rezept bekommen. Undwenn ich keine Angst hätte, würde ich ja nicht Fragen dann wäs mir egal. Mensch überleg doch mal bitte. Der Doc meinte 5mg aber ich wiege 150 Kilo und er weiss auch nicht, daß ich 15mg Zopiclon brauchte um erstmal einschlafen zu können. Sind ddie gut verträglich? Kann ich 10 mg einnehmen?

Kiway  03.10.2018, 21:12

Zopiclon und Diazepam haben praktisch den gleichen Wirkmechanismus, warum sind die nicht vergleichbar :D

Russiangirl15  03.10.2018, 22:22
@Kiway

Die Halbwertszeit und die Anflutungsgeschwindigkeit sind der Grund. Diazepam hat eine sehr schnelle Anflutung (15 Min) und eine lange Halbwertszeit. Zolpidem könnte eine Alternative sein, also ein Z-Drug.Nach meinen Unterlagen ist Diazepam nach Alprazolam das Benzodiazepin mit der höchsten Suchtgefahr, etwa gleichrangig wie Lorazepam (Tavor). Das bösartigste Benzo ist übrigens Triazolam (Halcion), auf dem deutschen Markt aber nichtz mehr verfügbar.

Kiway  03.10.2018, 22:42
@Russiangirl15

Die hast du doch jetzt super miteinander verglichen.

Maxxismo  04.10.2018, 00:04
@Kiway

Z-Substanzen und Benzodiazepine wirken zwar beide auf den GABA-A-Rezeptor, jedoch auf unterschiedliche Untereinheiten. Dies ist vermutlich der Grund, warum Z-Substanzen kaum anxiolytisch und antikonvulsiv wirken.

Beim Umstieg kann sich dies insbesondere nach Langzeiteinnahme einer Substanz bemerkbar machen.

Darüber hinaus unterscheiden sich die HWZ und Anflutungsgeschwindigkeiten (s. @Russiangirl15).

Kiway  04.10.2018, 14:09
@Maxxismo

Genauer gesagt wirken die Zs relativ selektiv auf alpha1 auf die wirken BZD aber natürlich u.a. auch :D

Aber letztendlich was die Aussagen zum Fragesteller angehen stimm ich euch latürnich zu!