Unterschied zwischen psychische und organische Atemnot?

4 Antworten

Messung der Sauerstoffsättigung unmittelbar nach Auftreten der Atemnot. Liegt der Wert dann noch weiterhin über 90%, ist die Atemnot eher "psychisch" bedingt, als organisch verursacht.

Dies ist jedoch kein Ausschluss für andere physische Ursachen, bzw. Erkrankungen.

Auf jeden Fall zunächst ärztliche Untersuchung, ob körperlich alles ohne Befund ist.

In welchen Situationen tritt die Atemnot auf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maghrebi007
Fragesteller

In Ruhe und auch in Belastung gefolgt von stechenden Schmerzen die irgendwo zwischen Hals und Brust liegen. Es fühlt sich alles so verkrampft an.

Bin 21 und nicht raucher

Ollamasi  06.07.2020, 10:20
@Maghrebi007

Bist du schon bei einer ärztlichen Untersuchung gewesen, Herz, Kreislauf, Blutdruck? Wenn nicht, dann das möglichst schnell abklären lassen

Organ uns Psyche spielen sowieso immer zusammen, Stichwort: Psychosomatik. Einerseits schon nur weil das Organ Gehirn die Psyche ausmacht , sowie dementsprechend die Psychse den Organen, bzw. das Gehirn den Organen Signale gibt, oder umgekehrt, das Organ gibt dem Gehirn, bzw. der Psyche ein Signal.

Atemnot ist also so oder so schlussendlich immer "organisch".

Das einzige was man fragen kann ist, welcher der oben genannten Situationen nun vorhanden ist, also ob die Psyche dem Organ, oder das Organ der Psyche* das Signal gibt.

Zu Unterscheiden gilt natürlich auch Atemnot und Atemdepression.

Bei Atemnot ist die Ursache immer körperlicherseits, also letzteres*.

Hyperventilation wäre die einzige Möglichkeit, wie es andersrum sein kann. Hier ist das Indiz klar: Überforderung jeglicher Art, d.h Schock oder Angst etc pp

Am besten mit einem Pulsoxymeter überprüfen. Wenn das Gerät nur 90% am Finger anzeigt, dann liegt eine akute respiratorische Störung vor.

Wenn jemand behauptet er bekommt schlecht Luft, und das Pulsoxymeter zeigt aber eine Sauerstoffsättigung von 95% an, dann ist man schon einmal auf der sicheren Seite..

LA

Gibt es irgendein Indiz oder Hinweis dafür dass einem verrät ob man an eingebildeter atemnot

Also, eingebildet ist sicher keine Atemnot. Das hast du unglücklich ausgedrückt. Ich weiß, wovon ich rede, da ich Asthma habe.

Ansonsten stimme ich Pharmatastisch zu, da brauche ich nicht noch einmal das Gleiche zu schreiben .