Warum macht corona atemnot?

6 Antworten

Weil das Virus die Lungenbläschen verstopft und somit die Sauerstoffzufuhr kontinuierlich herunterfährt, was dazu führt, dass der Betroffene öfter Luft holt, um den nötigen Sauerstoffpegel aufrecht zu erhalten, soweit ich weiß.

LG

Die Lungenbläschen schwellen so weit an das die Transportwege von Sauerstoff im Lungen Gewebe getrennt werden . Hinzu kommt das bei schwachem Immunsystem die befallenen Zellen im Lungen Gewebe Platzen und mehr Viren freisetzen das führt zu mehr Schwellungen , nennt man auch Lungenentzündung .

Woher ich das weiß:Recherche

Bei psychischer Atemnot ist die Atemnot vorübergehend aufgrund einer Situation. Bei Covid-19 bist du krank, und kriegst ständig schlecht Luft.

IndiumIn49  15.04.2020, 21:30

Falsch. Eine Bekannte von mir war Covid-19 positiv und hatte lediglich ein bisschen Schnupfen

annie80  15.04.2020, 21:33
@IndiumIn49

Das ist mir klar. Aber es geht um den Unterschied, wenn man Atemnot hat.

Wenn du mit Psychisch sowas wie einen Anfall meinst bei dem man anfängt zu Hyperventilieren oder so... dann erkennt man Corona daran, dass die betroffenen nicht nur in Angstsituationen einen Anfall haben sondern Schwere Atemprobleme und damit Tage zu kämpfen haben. Der Virus befällt die Lunge so wie eine Lungenentzündung die Lunge betrifft oder Asthma usw.

Es ist eben eine Lungenerkrankung und nicht nur ein kurzer Anfall.

verreisterNutzer  15.04.2020, 21:23

Das heißt es muss kein Fieber oder Husten geben man kann es so bekommen? Weil ich habe grade ehrlich Atemnot, war aber schon so oft beim Artzt.

Brolvi  15.04.2020, 21:29
@verreisterNutzer

Fieber ist kein MUSS für Corona aber erkältungssymtome sind schon ein Zeichen dafür. Wenn du also nur Atemnot hast, kannst du alles mögliche haben was die Lunge befallen könnte. Auch durch Paranoia kann man Atemnot bekommen weil man sich Panik macht.

Hi,

Die Atemnot entsteht durch die Entzündung in der Lüge. Hab gerade vergessen wie die Dinger heißen, wo der Sauerstoff aufgenommen wird. Wenn sich diese Entzünden entstehen dort Ablagerungen und das sind (soweit ich weiß) diese hellen Strukturen auf den ct Bildern und das behindert des Gasaustausch in der lunge. Deswegen funktioniert die Sauerstoff Aufnahme nicht mehr und man bekommt luftnot.

Grüße

DasPferdechen  15.04.2020, 21:37
 Entzündung in der Lüge.

Lunge

DasPferdechen  15.04.2020, 23:18
@skipworkman

schlimme Lügenentzündung: die Lüge muss unter Narkose herausoperiert werden!