Kann man atemnot testen?

MrDog  24.08.2020, 16:45

Was meinst du?

onesimo
Fragesteller

Ob man testen kann ob ich unter atemont leide

8 Antworten

Online sicher nicht.

Was Lungenvolumen betrifft:

Es gibt einen Tri-Ball Atemtrainer, da kann man bisschen das Lungenvolumen testen. Oder mit diversen Tests zu Hause, mit einer Kerze oder Luftballon.

Kerze 1m entfernt aufstellen, wenn man das schafft sie auszupusten aus der Entfernung, ist das Lungenvolumen ausgezeichnet.

Oder um es genauer zu machen: Kerze in die Hand - Hand ausstrecken mit der Kerze und auspusten. Wenn man es schafft die Kerze bei ausgestreckter Hand auszupusten kann man eher davon ausgehen dass es noch im Normalbereich liegt.

Alles keine Garantie aber ein Eigentest wo Ärzte empfehlen.

Atemnot, Kurzatmigkeit kann man damit aber nicht testen.

onesimo
Fragesteller

Und wie geht der mit dem luftballon?

Sten93  24.08.2020, 17:03
@onesimo

Man nimmt einen 10 Liter Luftballon, pustet so lange und stark rein bis einem die Puste ausgeht. Dann sollte der Luftballon mindestens anderthalb mal so gross sein wie sein eigener Kopf.

onesimo
Fragesteller
@Sten93

Ohh ok

man kann die Lungenfunktion in vielen Parametern testen - aber natürlich nicht online oder ohne entsprechende Gerätschaften.

Atemnot hingegen ist nicht testbar, sie ist das *akute Empfinden* einer tatsächlichen oder scheinbaren Lungenfunktionseinschränkung.

onesimo
Fragesteller

Kann man das beim rennen testen?

horribiledictu  24.08.2020, 17:09
@onesimo

Lungenfunktion nicht ohne entsprechende Messgeräte, Atemnot, weil Empfindung, die mit naturwissenschaftlichen Kriterien nicht unbedingt fassbar ist, gar nicht.

am Besten gehst Du mit sowas zu einem Lungenfacharzt,. manche HNO machen das auch, und machst dort einen Lungenbelastungstest. Der gibt Dir wirklich Aufschluss.

onesimo
Fragesteller

Kann ich was zuhause testen?

Silencer1975  24.08.2020, 16:47
@onesimo

Gegenfrage: Wie soll das dann funktionieren? Dazu brauchst schon bestimmte Gerätschaften.

Tigerkater  24.08.2020, 16:48
@onesimo

Minimum : Das Ausblasen einer brennenden Kerze testen !

Silencer1975  24.08.2020, 16:51
@Tigerkater

man könnte natürlich ne peak-flow-Messung machen, aber ob es dieses Röhrchen in der apotheke gibt? Keine Ahnung, hab es immer vom Arzt bekommen

Tigerkater  24.08.2020, 16:55
@Silencer1975

Selbstverständlich kann man das-Ich ging davon aus, dass der Fragesteller einen Test ohne Gerät meinte !!

Wenn du unter einer Angststörung leidest, dann ist der Arzt dein erster Ansprechpartner und deine Atemnot kann durchaus psychisch bedingt sein.

Wenn der Arzt das für notwendig betrachtet, dann wird er dich an einen Fahcarzt überweisen, der deine Lunge überprüft.

Du musst deine Angst überwinden, nur dann weißt du Bescheid, wo deine Atemnot herkommt.

onesimo
Fragesteller

Ok

Ja kann man mittels eines Lungenfunktions-Testes !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
onesimo
Fragesteller

Und zuhause oder online?

CanisWuff  24.08.2020, 16:48

... zuhause? Wäre mir neu xD

onesimo
Fragesteller
@CanisWuff

Oder online?

Tigerkater  24.08.2020, 16:49
@onesimo

online sicherlich nicht !!

onesimo
Fragesteller
@Tigerkater

Und kann man beim rennen testen?

Tigerkater  24.08.2020, 16:53
@onesimo

Solltest Du Atemnot haben kannst Du nicht rennen !! Kannst Du rennen, hast Du die Antwort !!

onesimo
Fragesteller
@Tigerkater

Ich probiere es mal

onesimo
Fragesteller
@Tigerkater

Hab gerade durch den haus ein bisschen gerennt. Habe aber nicht atemnot. (Ein bischen weil man sport macht normal aber sonst nicht schlimm)