Zuckerunverträglichkeit?

Mein Auge hat gejuckt. Es sieht zwar wieder normal aus aber es juckt immer noch.

4 Antworten

Mehr Obst und Gemüse essen!

Was so banal und einleuchtend klingt, stellt dennoch viele oftmals vor ein ungelöstes Rätsel. Leider verschreiben auch viele Ärzte in so einem Fall, einfach nur (noch mehr) Medikamente. Die Empfehlung, einfach nur Obst und Gemüse essen, dafür im Gegenzug etwas weniger Süßigkeiten essen, aber in der Hauptsache überwiegend pflanzliche Kost mit wenig oder gar keinem Fleisch, das alles klingt vielleicht den meisten zu banal um es für richtig zu halten. Sicherlich, es kann schon vieles zusammenkommen: Stress und Sorgen, Schlafstörungen und oftmals werden ohnbehin schon viele Medikamente eingenommen und dann werden wieder neue aufgeschrieben, noch zusätzlich zu den bestehenden Bluthochdrucktabletten, Betablocker, Antidepressiva, Jodtabletten für die Schilddrüse usw. Der Arzt kann zum Beispiel über ein Blutbild auf organische Störungen schließen. Aber wie behandeln? Noch mehr Medikamente?

Früchte haben alles, was der menschliche Körper zur Nahrung braucht. Sie haben alle Mineralien und Spurenelemente, wie z.B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Eisen, Kobalt, Kupfer and Fluor, dazu alle Vitamine wie C, B1, B2, K, P, Provitamin A - und Vitamin B12 durch organischen Schmutz. Zusätzlich enthalten Früchte Fruchtsäure und Pektine, die die leichtere Verdaulichkeit ermöglichen. Und Früchte haben natürlich auch komplexe Kohlenhydrate, die dem Körper die nötige Energie liefern. Früchte enthalten nur relativ wenig - aber doch auch - Protein und Fett. So liefert die Orange z.B. 8% ihrer Kalorien durch Protein.

Wir Menschen sind somit von Natur aus, bestens an das Essen von Früchten angepasst. Leider leben wir auch inmitten einer Kultur, die uns von Kindheit an gerne etwas anderes vermitteln will. Und auch der moderne Zeitgeist, bringt Tendenzen hervor, es als privilegiert zu betrachten, sich ungesund zu ernähren und stattdessen nach anderen Schuldigen zu suchen, die dann für sämtliche Volkskrankheiten zur Rechenschaft gezogen werden können. Mehr Medikamente und Klinikaufenthalte treiben die Kosten in die Höhe, fast schon ein lukratives Geschäftsmodell, nur nicht für die Patienten.

Obst und Gemüse sind bunt, sie schmecken und duften gut. Dazu tragen die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe bei. Erst in den letzten Jahren haben Wissenschaftler ihre entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkungen erkannt. Außerdem senken sie wahrscheinlich das Risiko von Herz-Kreislauf- sowie bestimmten Krebserkrankungen. Täglich sollten wir zwischen 300 und 600 Gramm frisches Obst und Gemüse zu uns nehmen. Aber nur etwa ein Viertel der Männer und ein Drittel der Frauen erreichen diese Mengen. Dass wir Menschen stattdessen nur ein paar Vitamin-Pillen einwerfen bräuchten um gesund zu bleiben, dürfte gerade vor diesem Hintergrund eine Illusion bleiben.

ist bei Zuckerintoleranz die Fructose nicht relevant?

@Uranusmus
ist bei Zuckerintoleranz die Fructose nicht relevant?

Avocado, Rhabarber, Limette, Brombeere und Sanddorn z.B. wären Sorten mit wenig Fruchtzucker. Sofern es sich in dem Fall auch tatsächlich um eine Fruchtzuckerintoleranz handelt. Es könnte aber auch etwas anderes die Ursache für die Beschwerden sein.

Das klingt nicht wirklich normal. Die Zuckerunverträglichkeit führt normalerweise zu Verdauungsbeschwerden, wenn auch teilweise zu sehr massiven. Die Geschichte mit dem Auge und der Atemnot könnte eine massive Allergie sein. Warte mit dem Arztbesuch auf jeden Fall nicht zu lange.

Ich habe nach einer Zuckerallergie gegoogelt, aber anscheinend existiert sowas nicht 😂

@SeuchenPest
Ich habe nach einer Zuckerallergie gegoogelt, aber anscheinend existiert sowas nicht

Nein, Allergien werden eigentlich fast immer durch spezifische Aminosäureverbindungen ausgelöst, aber praktisch nie durch Zucker und Salz.

@SeuchenPest

Gibt es schon, wird aber normalerweise Zuckerunverträglichkeit genannt.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Saccharoseintoleranz

Manchen Menschen bereitet gewöhnlicher Haushaltszucker, also die Saccharose, arge Verdauungsprobleme – wenn sie an ­einer seltenen Stoffwechselstörung leiden, die mit einem Sucrase-Isomal­tase-Mangel einhergeht. In Europa sind davon allerdings nur 0,05 bis 0,2 Prozent der Bevölkerung betroffen, die Häufigkeit dieser Zuckerunverträglichkeit ist also recht gering.

In diesen Fällen kann der Zweifachzucker nicht oder nur in geringem Umfang im Dünndarm gespalten werden. Er gelangt unverdaut in den Dickdarm und ruft Bauchkrämpfe, Erbrechen und Durchfall hervor. Neben der primären gibt es auch eine sekundäre Form, die auf einer Schädigung der Darmschleimhaut beruht. Das kann beispielsweise bei einer akuten Darmentzündung oder Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) passieren.

Eine Ernährungsumstellung ist meist die einzig sinnvolle Behandlung. Es gilt sämtliche Variationen des Haushaltszuckers wie beispielsweise Kandis, Rübenzucker, Rohrzucker sowie Vollrohrzucker strikt zu meiden. Stattdessen kann man zum Süßen auf Traubenzucker (Dextrose) ausweichen. Außerdem müssen Betroffene wissen, dass einige Früchte und Obsterzeugnisse nennenswerte Mengen Saccharose enthalten, darunter etwa Ananas, Banane, Dosen- sowie Trockenfrüchte.

https://eatsmarter.de/blogs/der-ernaehrungs-doktor/zuckerunvertraeglichkeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerintoleranz

lG 🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊🕊☮️

1. eisen

2. schwarzer knoblauch

3. capsiacin

4. krillöl

5. msm

6. ätherisches oregano

7. reishi pilz

8. astaxanthin

also für sauerstoff

eisen, schw. knoblauch (org. germanium), & reishi pilz

für durchblutung/blutdruck/blut-herzquali

capsiacin / krillöl

für zelldurchlässigkeit msm

oregano als zink lieferant & astaxanthin als augen anti oxidants

ich weiss ist bissl fiel

wurdest du geimpft?