Atemnot beim vortragen/lesen was tun?

5 Antworten

Denke auch, das sind schon Panikattacken. Du solltest dir professionelle Hilfe deswegen suchen.

Zu deinem Referat:
Ich habe soziale Ängste und deshalb auch Probleme vor der Klasse etwas vorzutragen. Allerdings habe ich gemerkt, dass es deutlich besser funktioniert, wenn ich den Text schon auswendig kann. Dann kann ich das einfach runterrattern und muss nicht ständig über Formulierungen nachdenken. Oftmals ist es mir nämlich passiert, dass ich den Satz dann irgendwie angefangen habe und dann erstmal überlegen musste wie ich den Satz mit der richtigen Endung bei Verben etc. enden lassen muss. Oft genug ist dann ein etwas holprig klingender Satz entstanden und das hat mich nur noch nervöser gemacht.

Außerdem gibt es Atemübungen, die du davor machen könntest. Google einfach mal danach.

Ischkarb
Fragesteller

Alles klar, werds versuchen. Hab das meiner Mutter schon gesagt, wie soll ich ihr sagen das ich professionelle hilfe brauche?

TheTrueSherlock  06.06.2021, 20:12
@Ischkarb

Als ich wegen meinen Depressionen eine Psychotherapie anfangen wollte, habe ich zu meiner Mutter gesagt, dass es mir nicht mehr gut geht und ich auch alleine nicht mehr daraus komme und deshalb professionelle Hilfe will. Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen und habe ihm alles erzählt, er hat mich dann zu einer Psychotherapeutin überwiesen. Die Überweisung brauchst du heutzutage nicht mehr, du könntest auch alleine nach einer Psychotherapeutin / einem Psychotherapeuten suchen, die/der sich auf Ängste, Panikattacken spezialisiert hat.

Ischkarb
Fragesteller
@TheTrueSherlock

Danke für deinen Rat, ich war gestern bei einem Psychologen. Er meinte das ich damals einfach so keine Luft beakam, hing damit zusammen das ich lange nichts gelesen hatte und außer übung war. Also Atemtechnik und so. Und seitdem habe uch Angst dass das immer wieder passiert, also bin ich in einem Kreislauf gefangen. Ich bin nächste woche bei einem Logopeden oder so der zeigt mir dann Atemübungen damit ich wiedr richtig atme beim lesen. Danke an euch alle.

TheTrueSherlock  19.06.2021, 15:35
@Ischkarb

Sehr schön, dass du so aktiv warst und bei einem Psychologen warst. Super, dass dir nun geholfen wird. Dieses Gefühl der Gefangenheit wirst du mit der Zeit abbauen können. Alles Gute an dich!

sag einem guten Freund, er soll sich in die erste Reihe setzen, und dann hältst du dein Referat nur für ihn, so als ob du mit ihm allein im Raum wärest - ist zwar nicht "vollendete Vortragstechnik", denn da sollte man alle in der Publikumsgruppe ansehen udn ansprechen, aber besser es geht so als gar nicht.

Außerdem: vielleicht kannst du - je nach Referatsthema - ein paar "Anker" einbauen, also Pausen, die sich ganz zwanglos "ergeben", weil du da in die Runde fragst und die Leute nachdenken und antworten müssen, während du Zeit hast, wieder zu Atem zu kommen.

Und generell: konzentrier dich auf den Inhalt, den du vermittelst, nicht auf die Atmung! ich weiß, das sagt sich leicht...

Da kann man nicht viel machen außer üben! Das hat nichts mit deinem Körper zu tun das ist nur in deinem Kopf aber das weißt du sicher.

Ich war in deinem Alter auch EXTREM schüchtern, konnte bei mehr als 4 anwesenden kaum reden vorallem nicht wenn es fremde waren.

Heute ist das ganz anders, ich rede wie ein Wasserfall und manchmal auch zuviel und solche Kleinigkeiten wie z.B mal jemanden nach dem Weg, einem Taschentuch oder ob die Person hier auch ansteht sind heute kein Problem für mich mehr.

Vor 5-10 Jahren wäre das noch unmöglich gewesen und ich hätte wahrscheinlich aus social awkwardness lieber ins T-shirt unter der Jacke geschnäutzt als jemanden zu fragen (hab ich nie war nur ein Beispiel)

Versuch dich zu überwinden und gehe von dir aus mal auf Leute zu, Sprung ins kalte Wasser, das kann Wunder bewirken vertrau mir!

Ischkarb
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin sehr schüchtern, ja, aber ich kann schon fremde nach dem weg oder so fragen. Das geht. Aber beim laut lesen bekomme ich so dermasen panik, und werde richtig nervös. Könnte es an der Atmung liegen? Weil irgendeinen grund muss es ja geben, das ich keine luft mehr bekomme

Tbone2334  06.06.2021, 18:45
@Ischkarb

Das können Anzeichen einer leichten Panikattacke sein. Wenn du dir sorgen machst, kläre das mit einem Hausarzt und lass dich durchchecken, Lungenprobleme lassen sich meist schnell diagnostizieren.

Bin kein Arzt aber hört sich nach Panik an. Versuch dich zu entspannen, tief durch zu atmen und evtl einen Schluck Wasser zu trinken, das hilft mir immer:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ischkarb
Fragesteller

Mach ich immer. Hilft nicht.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht Panikattacken sein könnten?

Ischkarb
Fragesteller

Könnte sein, also die symptome würden passen.

RandomDuuude457  06.06.2021, 18:12
@Ischkarb

Würde ich mal im Auge behalten

Ischkarb
Fragesteller
@RandomDuuude457

Hast du eine Ahnung ob das an der Brustatmung liegen könnte, das ich keine Luft bekomme?

RandomDuuude457  06.06.2021, 18:15
@Ischkarb

Ich würde sagen nein, ich atme eigentlich immer in die Brust rein und bekomm so sogar besser Luft. Aber vielleicht ist es bei dir anders, versuch es mal mit entspannter Bauchatmung.