Wie atmet man richtig beim lesen?

3 Antworten

Kannst du dich auf den text vorbereiten?

wenn ja, strukturiere ihn dir vor, überleg dir vorher, wo du atmen wirst/willst/musst: der Text selbst gibt das vor, zb durch Satzzeichen.

Lies langsam und betone richtig.

denk nicht ans Atmen, sondern nur an deine Sprechabsicht, wie lange die nächste Phrase sein wird bevor du wieder atmen kannst - den Rest macht dein Körper ganz von selbst.

LG aus der Steiermark!

Nein, kann mich nicht darauf vorbereiten. Aber ich habe mit meiner Lehrerin gesprochen und ich komme nur freiwillig zum lesen dran.

Oh und du kommst auch aus der Steiermark? :D

@Ischkarb

yup, ganz im Südosten.

So, wie beim Singen ...

Also ich atme immer leicht ein bevor ich einen neuen Satz beginne. Nicht so tief, einfach nur ein bisschen...

Ist schwer wenn die stimme zittert und man nervös ist

@Ischkarb

Ja, das glaube ich. Du kannst ja zuhause üben. Mach es einfach immer wieder. Dann wird die Nervosität allmählich nachlassen.