Eingebildete Atemnot?

2 Antworten

ich vermute das liegt an der angst wegen covid19 zu ersticken. es gibt aber auch solche sauerstoffmessgeräte (kann man sich kaufen) die man sich wie eine kleine klammer an den finger legt um sich den sauerstoffgehalt im blut anzeigen zu lassen, falls die sauerstoffsättigung dann zu niedrig ist, wird es sich wirklich um eine atemnot handeln und nicht nur um eine reine einbildung. manchmal verläuft covid19 mit nur sehr leichten symptomen, so dass die infizierten nicht bemerken infiziert worden zu sein, dass könnte es auch sein. kann auch sein das so ein sauerstoffmessgerät dann 96% sauerstoffsättigung anzeigt, das sollte dann einem die angst nehmen, 95% wären noch normal.

Itsnoino99LP
Fragesteller

Wird wahrscheinlich die Einbildung sein..

Ueberlebender  21.05.2020, 22:19
@Itsnoino99LP

sinnvoll wäre für dich, wenn du dir aus dem versandhandel so ein sauerstoffgehaltmessgerät wie in der antwort geschrieben bestellst, es sollte einigermaßen genau sein, wenn das ding dann während der atemnot trotzdem 95% sauerstoffsättigung anzeigt, weil dann weiste bescheid, dass es nur einbildung ist. ich würde aber auch mal zum arzt gehen um das messgerät zu vergleichen, wenn es soviel anzeigt wie das messgerät vom arzt, ist es genau. ich würd mir die ergebnisse der stiftung warentest angucken, falls die denn solche sauerstoffessgeräte schon mal getestet haben.

ein blutdruckmessgerät zu haben ist auch gut, da hat die siftung warentest erst neulich geteset, dass sollte zur standard hausapotheke gehören.

wenn die werte in ordnung sind, sollte das schon die angst und einbildung nehmen.

Es kann auch an Nährstoffmangel liegen, die Atemnot. Ein großes Blutbild beim Hausarzt wäre mal gut anfertigen zu lassen, dafür braucht es eine Blutentnahme.

Oh das kenne ich sehr gut! Hab keine Sorge das ist nur psychisch, also Kopfsache. Du bildest dir diesen Atemnot nur ein. Ich würde aber trotzdem an deiner Stelle zum Arzt um Physiche Dinge auszulassen, also körperlich, um die Untersuchungen erstmal durchzuführen und körperliche Beschwerden wegzstreichen. Falls keinen Befund gibt, ist es psychisch wie erwähnt. Ablenkung brauchst du. Du darfst dich nicht auf dein Atem konzentrieren. Und falls das passieren sollte, versuche nicht verrückt zu werden, sondern sage dir selbst das es nichts schlimmes ist und atme ruhig und langsam weiter. Aber immer im Kopf haben das es nur die psyche ist. Es soll halt nicht zu einer Panikattacke kommen, deshalb wende diese Methoden. Übrigens kannst du auch zum Psychotherapeuten, die helfen dir wenn es nicht besser wird. Gute Besserung!

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsnoino99LP
Fragesteller

Vielen Dank!!