Unterleibsschmerzen durch Trinkmangel?

3 Antworten

Gut möglich. Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen ist es mega wichtig, viel zu trinken. 2 Liter am Tag sollten es schon sein. Wenn Du weniger als einen Liter pro Tag trinkst, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich undefinierbare Symptome zeigen, die man sich eigentlich nicht erklären kann, die aber eben durch die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme einen Sinn machen.

Unser Körper ist auf ausreichend Flüssigkeit angewiesen. Du möchtest doch hoffentlich nicht schon im Alter von 14 Jahren an Verwirrungszuständen und vielen weiteren körperlichen Beschwerden leiden, oder? Was hindert Dich daran, Dir einfach mal Mühe zu geben und darauf zu achten, mehr zu trinken?

Suche Dir Getränke aus, die Du gerne magst und stelle Dir überall im Haus Gläser mit diesen Getränken aus. Wann immer Du an einem Glas vorbei gehst, trinkst Du einen Schluck. Auf die Art und Weise kannst Du automatisch Deine Flüssigkeitsaufnahme steigern.

Ich habe Dir mal einen Link herausgesucht, wo die einzelnen Folgen durch Flüssigkeitsmangel aufgelistet sind. Ich denke, wenn Du das gelesen hast, wirst Du anders denken.

http://www.trinken-im-unterricht.de/richtig-trinken/fluessigkeitsmangel-symptome-und-folgen.html

Alles Gute

ich denke nicht das deine unterleibschmerzen von zu wenig trinken kommen

ich selbst trinke am tag ein 0,5 liter flasche und bin ebenfalls 14 das einzige was dazu führen kann ist das du vielleicht einen normalen virus oder einen 2 tage Infekt eingehandelt hast und dadurch das du so wenig trinkst werden die Bakterien nicht wirklich ausgespült ... es kann auch einfach nur eine verstimmung sein oder du hast was eingeklemmt bzw. gezärrt und durch bewegung ausgelöste schmerzen verursacht ...

hoffe ich konnte dir helfen lg lena