UNTERARM BREITE / AUSGEWACHSEN?

2 Antworten

Zunächst mal glaube ich nicht, dass Dein Knochen dünner ist als der Deines Bruders. Dein Bruder wird einfach mehr Muskeln am Arm haben als Du. Das ist reines Training und hat nicht viel mit der Knochendicke zu tun.

Mit fast 17 Jahren kann es durchaus sein, dass Du noch etwas wächst, aber eigentlich ist der letzte richtig große Wachstumsschub eher im Alter von 14 bis 15 Jahren. Es gibt aber durchaus Jungs, wo dieser Wachstumsschub etwas später kommt. Also gib die Hoffnung nicht auf.

Wenn Du ganz genau wissen möchtest, ob Du noch wächst, kannst Du dies anhand einer Röntgenuntersuchung Deiner linken Hand ausrechnen lassen. Das macht man aber meistens nur dann, wenn wirklich ein Wachstumsproblem vorliegt (also ein Kind/Jugendlicher viel zu klein oder zu groß erscheint). Bei Deiner Größe glaube ich eher nicht, dass da jemand eine Röntgenuntersuchung veranlasst, denn Röntgen ist ja auch immer eine Strahlenbelastung, welche man nicht ohne triftigen Grund macht.

Frage mal Deine Mutter, ob sie noch Dein gelbes Vorsorgeheft hat.  Falls ja, dann steht dort mit etwas Glück drin, wie groß Du an Deinem zweiten Geburtstag warst. Das ist nämlich ein kleiner Trick. Wenn man an seinem zweiten Geburtstag gemessen wird und diesen Wert mal 2 nimmt, bekommt man ungefähr die Endgröße, wie groß man dann als Erwachsener ist. Ich kenne viele, bei denen das wirklich haargenau gestimmt hat. Ist z.B. ein Kleinkind am zweiten Geburtstag 90 cm groß, wird es als Erwachsener ungefähr 1,80 m groß werden. Ist das Kleinkind nur 80 cm groß, beträgt die Endgröße ungefähr 1,60 m. Vielleicht weiß Deine Mutter ja noch, wie groß Du an Deinem 2. Geburtstag warst.

Brüder müssen nicht immer die gleiche Größe haben. So kann es sein, dass Dein Bruder z.B. mehr Gene von Deinem Vater bekommen hat, während Du eher die Gene von Deiner Mutter geerbt hast (oder umgekehrt). Natürlich kann Dein Bruder kräftigere Knochen haben, aber wie gesagt ... ich denke eher, dass es die Muskelmasse ist, die bei Deinem Bruder stärker ausgeprägt ist und das kannst Du mit etwas Training auch erreichen.

Nimm Dich einfach wie Du bist. Jeder Mensch ist einmalig und das ist auch gut so. Es macht doch nichts, wenn Dein Bruder größer ist als Du. Ich sage immer, dass die inneren Werte zählen und wenn die stimmen, ist die Körpergröße völlig egal.

Alles Gute

Wächst locker noch