Ungepflegte Zähne?

8 Antworten

Da ich selbst privat war als Kind kann ich da nicht so wirklich mitreden. Ich meine aber, dass man die Zahnspange längst nicht immer so einfach bekommt. In meiner Generation trugen einige erst mit 18, 19 Zahnspangen, ggf. weil es die Eltern in der Kindheit versäumt haben oder es zu teuer war.

Hyuuna  04.07.2019, 07:04

Das ist rein kosmetisch bedingt und bezahlt die Krankenkasse nicht. Das war auch bei mir damals schon so.

Die Angst vorm Zahnarzt ist leider noch weit verbreitet...

Meine Eltern ahben mir zu einer Zahnspange "verholfen", die hat in insgesamt fast 6 Jahren außer Schmerzen nichts gebracht außer das 2 Zähne so stark angeätzt wurden das sie vorne keinen Zahnschmelz mehr besitzen (und ja, das tut weh wenn man da nicht dauernd hinter ist) und andere unter ihren Brackets angefangen haben zu gammeln. In den 4 1/2 Jahren mit fester Klammer habe ich 19(!) Füllungen bekommen, davor war es exakt eine.
Nie wieder würde ich mir so einen Mist machen lassen, zumal die Zähne davon nicht wirklich grade wurden.

Grace1991
Fragesteller

Das lag dann aber am Kieferorthopäden.

Achwasweissich  04.07.2019, 18:54
@Grace1991

1/1 in ner Kleinstadt^^

Manche trinken täglich Kaffee,eistee,tee, alles was Zähne verfärbt.

Schiefe Zähne heißt nicht gleich ungepflegt. Bei manchen reicht es nicht nur zahnspange rein und gut ist, einigen muss der Kiefer gebrochen werden, anderen noch weitere stützen am Körper angebracht werden. Nicht jeder möchte sich so eteas antun.

Die Krankenkassen übernehmen nicht immer die Kosten. Genauso wollen/können manche eltern nicht die teilkosten tragen

Hyuuna  04.07.2019, 07:01

Zudem weiße Zähne nicht mal auf natürlichem, gesunden Wege entstehen. Eierschalenfarbe ist das natürliche ‚weiß‘ bei den Zähnen.

und es gibt auch Menschen, die von Natur aus gelbere Zähne haben und alles so in Ordnung ist.

mit dem Alter werden die Zähne auch immer gelblicher.

Als kleine Ergänzung zu deiner Antwort. :)

Monobraue1330  04.07.2019, 10:08
@Hyuuna

Richtig, kenne jemand der hat einfach keinen Zahnschmelz 🤷 seine Zähne werden auch nie weiß sein

Finde natürlich Weise Zähne auch am schönsten.

Hyuuna  04.07.2019, 11:25
@Monobraue1330

Der Arme, die Zähne müssen ja richtig schnell empfindlich sein oder?

finde ich auch. :)

Monobraue1330  04.07.2019, 11:30
@Hyuuna

Ja, sind sie aber der belastet die auch noch zusätzlich durch rauchen, alkohol und Kaffee, so viel Mitleid habe ich jetzt nicht mit dem.

Hyuuna  04.07.2019, 11:31
@Monobraue1330

Ja okay, dann ist er selber schuld. 😅

Man kann seinen eigenen ästhetischen Standart nicht auf andere übertragen. Klar Karies und Zähne voller Belag muss nicht sein und würde von mir möglichst schnell behoben werden, bzw durch einen Zahnarzt Besuch. Aber ich kann akzeptieren das nicht jedem seine Zähne wichtig sind. Ich habe zb von Natur aus keine strahlend weißen Zähne. Extrem gelb sind sie aber auch nicht. Ich würde sagen sie sind natürlich weiß. Und damit kann ich gut leben.