Zahnarzt will Zähne ziehen weil sie nicht gerade sind?

9 Antworten

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, kann es schon sein, dass die Zähne wirklich entfernt werden müssen, um den anderen zur vollständigen Begradigung genügend Platz einzuräumen. Aber ob wirklich das Ziehen der Zähne (bzw. weiterer Zähne!) notwendig ist, kann hier niemand beurteilen - die wenigsten dürften Zahnärzte / Kieferorthopäden sein und selbst wenn, liegt hier keinem ein Röntgenbild o. Ä. deines Freundes vor.

Da es sich bei der ganzen Sache um einen irreversiblen und nicht zu unterschätzenden Eingriff handelt, würde ich aber dringendst (!) raten, eine Zweit-, wenn nicht sogar Drittmeinung einzuholen. Natürlich ist zu hoffen, dass das nicht der Fall ist - aber es kommt durchaus vor, dass Ärzte primär auf Profit aus sind und deshalb unnötige Behandlungen / Eingriffe vornehmen. Oder, dass ihnen schlichtweg - mangels hinreichender/-n Ausbildung, Spezialisierung oder einfach Könnens - die Kenntnisse fehlen, um bspw. weniger invasive Eingriffe durchführen zu können.

Das kann man leider so nicht einfach beurteilen, aber im Zweifelsfall soll er einfach zu einem anderen Zahnarzt gehen und sich eine Zweitmeinung holen

Mir wurden mal 4 Zähne gezogen, um Platz zu schaffen. Das war aber auch erkennbar.

Oft ist es so das Zahnärzte gerne Zähne ziehen, da sie dadurch gut Geld verdienen. Aber wir hier kennen das Gebiss nicht und können deshalb auch keine richtige Einschätzung geben.

Wenn im Mund nicht genug Platz ist um die Zähne schön nebeneinander aufzureihen, dann kommt es schon, dass welche gezogen werden. Meist sind es die Weisheitszähne, die dran glauben müssen.

Falls man Zweifel an der Behandlung hat, sollte man sie beim Arzt ansprechen und sich gegebenenfalls eine Zweitmeinung einholen.