Zahnspange mit 23 Jahren möglich und kosten?

6 Antworten

Möglich ist es auf jeden Fall, gibt verschiedene Arten von Zahnspangen, du solltest dich vom Kieferorthopäden beraten lassen. Mach nen Termin, lass alles anschauen und er sagt dir, wie man es am besten machen könnte und wieviel es ungefähr kosten würde, habe ich auch gemacht.

Ab 18 zahlst du im Normalfall selbst, gibt aber auch Ausnahmen, wenn die Zahnfehlstellung sich gesundheitlich auswirkt, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Ich hab mich dagegen entschieden, war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer, glaub 2000-3000 Euro....

Klar ist das möglich, dauert aber länger als bei Jugendlichen. Meist zahlt die KK auch nur bei u18 jährigen, alles darüber muss man selber zahlen (wenn kein Notfall). Alles weitere wird dir hier wohl keiner sagen können, dafür musst du zu einem Arzt. Preisspanne ist sehr groß und es gibt verschiedene Spangen, selbst eine auf der Innenseite der Zähne. Da die Behandlung aber wie gesagt länger dauert und die Kosten wohl nicht mehr übernommen werden kannst du wohl mit mehreren tausend Euros rechnen.

Also das wird keine zusätzlichen Kosten nach sich ziehen und das ist auch vollkommen normal aber es kommt drauf an ob der Zahnarzt dich behandeln will

Diese Frage kann Dir nur der KFO Arzt beantworten, der darf befunden.

Da Du 23 Jahre bist werden die Kosten nach GOZ 2012 Nr. 6000 und BEB im Labor berechnet. da können schon mal Kosten zwischen 3500 und 4800 Euro anfallen je nach Behandlungsfall.

Fazit : Gehe zum KFO Arzt und lasse Dich beraten

Sicher ist dass möglich, aber bei mir ist das schon 20 Jahre her und ich weiss selbst nicht mehr was das gekostet hat .