Feste Zahnspange einsetzen - Schmerzen, peinlich?

7 Antworten

Ich hatte damals keine Schmerzen und fand es nicht mal unangenehm. Allerhöchstens war es nervig, den Mund so lange offen zu halten.

Man sollte sich echt keine Horrorgeschichten oder -videos im Internet anschauen. Das macht einen nur verrückt, obwohl es meist gar nicht so schlimm ist.

Du musst wirklich keine Angst haben, es wird nicht so schlimm wie du denkst. Denk dir immer, dass du dafür in ein paar Jahren wunderschöne,  gerade Zähne hast! :)

Es ist vielleicht unangenehm, aber weh tut es nicht.
Der Spreizer drückt manchmal ein bisschen am Zahnfleisch, aber ist leider notwendig. Denn damit man die Brackets ankleben kann müssen die Zähne trocken sein, das geht aber nicht wenn du den Mund zu machen kannst. Der Speichel wird mit einem kleinen Sauger abgesaugt.

Nein da einsetzen nicht, aber danach tut das kauen weh, Lieber die ersten 2-3 Tage Suppe essen.

Also der Speichel wird abgesaugt. Natürlich sabberst du da nicht alles voll. Und ja, unangenehm ist dieses Teil schon, man freut sich wenn es wieder weg ist. Es ist aber definitiv auszuhalten und normal kannst du auch sagen, wenn du ne pause brauchst weil es wehtut. Ein bisschen peinlich kann es dir vielleicht schon sein, aber keine sorge, es interessiert keinen. Die Angestellten machen das ja jeden Tag und es ist nur dein Mund. Ich würde es eher als unangenehm als als peinlich bezeichnen! Aber keine Sorge, man übersteht das alles und es dauert gar nicht so lange wie du denkst!

Es ist überhaupt nicht so schlimm wie es aussieht. Klar, es ist etwas unangenehm, aber es geht vorbei. Man kann die Zeit gut aushalten. Peinlich muss es dir auch überhaupt nicht sein. Weißt du wie viele Patienten ein Kieferorthopäde am Tag hat und wie oft er diesen Anblick zu sehen bekommt? Ständig! Für ihn ist das also nur reine Routuine.