amoxi-clavulan aurobindo 500 gegen wurzelbehandelter zahn?

3 Antworten

Hallo, ich bin Zahnmedizinische fachangestellte und ich geb dir nur ein tipp..
Nimm das antibiotikum zu ende und mache dann ein termin zur entfernung des zahnes.. ich berstehe vollkommen das du das nicht möchtest aber der zahn hat eine entzündung an der wurzelspitze und des damit umliegenden knochens..das Zahnfleisch ist dadurch auch entzündet und wenn Zahnfleisch entzündet ist zieht sich mit der zeit der knochen zurück bis die gabelung zwischen den wurzeln freiliegt und du richtig fiese schmerzen bekommst.. es hilft nicht mehr, bzw. Wird nicht besser wenn du zähne putzt da du an der stelle wo die Entzündung ist nicht putzen kannst! (Liegt im knochen)
Auch wenn es ärgerlich ist den zahn zu verlieren, lass ihn entfernen und lass dann später entweder eine brücke anfertigen oder ein Implantat reinsetzen.. denn die lücke muss geschlossen werden weil entweder nebendran stehende zähne in die lücke kippen oder der gegenzahn von oben in die lücke wächst, was den zahn dann wiederum auch kaputt macht..
Du kannst es auch gerne riskieren und noch warten.. aber nehm das Antibiotikum erstmal zu ende.. wenn du glück hast bleibt dann alles für längere zeit ruhig.. wenn du pech hast fängt es eine woche später wieder an und dann aber heftiger..

Wenn du noch fragen hast, schreib mir privat

Gute besserung:)

neuregistrieren
Fragesteller

ich kann nicht. ich kann wirklich nicht meinen zahn verlieren. zumindest bin ich jetzt noch nicht soweit. wenn ich nach dem antibiotikum 2-3 jahre ruhe habe und der dann raus muss würde ich es machen aber zum jetzigen zeitpunkt kann ich es nicht. ich bringe es wirklich nicht übers herz und über implantate will ich garnicht erst nachdenken

lisa555999  11.09.2017, 17:37

Du wirst aber keine 2-3 jahre ruhe haben im schlimmsten falle kann die entzündung zu eiter und später zur blutvergiftung und dann zum tod führt.. ich hatte vor 2 jahren einen nachbarn der an einer sepsis gestorben ist, ausgelöst durch eine entzünung an der wurzelspitze und dem knochen

Ohne Foto vom Zahnfleisch und ohne Röntgenbild ist eine Diagnose unmöglich. ..... ist eh ohne direkte Sicht auf den Zahn und seine Nachbarn nur geraten. Vielleicht ist es eine sehr tiefe Tasche am Zahnfleisch?  eine endo - parodontitis. Ob das Antibiotikum wirkt oder nicht kann Dir nur der ZA sagen und auch der kann keine Vorhersagen machen. Spiel einfach auf Risiko und nimm das Antibiotikum und warte ab. Vielleicht fragst Du noch einen zweiten ZA.

Sprich deinen Zahnarzt mal auf eine Wurzelspitzenresektion an, das ist die letzte Möglichkeit einen Zahn zu retten, bevor er gezogen wird. Dabei werden ca. 3 mm der Wurzelspitze operativ entfernt.

Probehalber kannst du (außer natürlich die Zähne regelmäßig und gut zu putzen, also zweimal täglich und Zahnseide verwenden) auch die Mundspüllösung Chlorhexamed verwenden. Kriegst du in der Apotheke. (Aber nicht monatelang nehmen, sonst verfärben sich deine Zähne und dein Geschmacksempfinden verändert sich) Wenns tatsächlich nur eine Entzündung des Zahnfleischs ist, kriegst du das mit den genannten Maßnahmen sehr schnell und gut in den Griff.