Zahn ziehen, nähen die das wieder zu?

9 Antworten

Nein, bei der "normalen" Zahnentfernung wird nicht genäht. Das Loch selbst wird von Deinem Körper relativ zügig verschlosen; dies geschieht durch ein Blutgerinsel. Danach heilt es, wie jede andere Wunde auch, einfach aus. Deinen Tetanusschutz solltest Du jedoch trotzdem erneuern lassen. Schließlich können Bakterien auch durch Mirkowunden, z. B. an den Händen, in Deinen Körper eintreten.

Was sind Mikrowunden? Und was ist wenn ich noch Antikörper habe? Ich weiss es nicht genau. Ich will es überprüfen lassen.

@Schakadiva

Das sind winzige Verletzungen, die man fast nicht sieht. Irgendwann fällt Dir auf einmal auf, dass Du einen Mini-Riss im Finger hast. Aber woher Du ihn bekommen hast, weißt Du gar nicht. Entsprechend gibt es kleinste Wunden, die Du erst gar nicht merkst. Damit dann vielleicht noch in Erde buddeln - voila - die Pforte für Erreger ist offen. Deinen Titer (Anzahl der Antikörper) kannst Du, mittels Blutuntersuchung, leicht bestimmen lassen. Denke aber bitte gleich auch an alle anderen Impfungen. Ggf. kann eine Komibimpfung gegeben werden. Dann brauchst Du nur einmal gepiektst werden!

Ich bekam letzten Sommer auch einen Zahn gezogen. Die Wunde wurde NICHT zugenäht. Sie ist dann so tief, wie Länge der Zahnwurzel. Du darfst ganz normal essen, außer 2 Tage keinen Alkohol, keine Milchprodukte zu dir nehmen, keinen Extemsport (Bluthochdruck meiden, damit die Wunde nicht wieder aufgeht). In der Wunde bildet sich ganz schnell ein Blutpfropf, da können dann keine Bakterien rein. Außerdem bekommst du noch ne Salbe vom Zahnarzt drauf. Ich glaube kaum, dass da Tetanusbakterien rein kommen können. Aber wenn du unsicher bis, frag deinen Zahnarzt und lass dich vorher noch impfen. Solltest du eh machen, denn alle 10 Jahre sollte man sich Tetanusimpfen lassen.

Nicht jede Wunde wird zugenäht, selten werden Wunden speicheldicht zugenäht. Im Mund sind viele verschiedene Bakterien, trotzdem entzündet sich eine Wunde im Mund nicht zwingend. Gleich nachdem der Zahn entfernt wurde, bildet sich (im Normalfall) ein Blutpfropf, der die Wunde verschließt. Die Wunde granuliert dann von unten nach oben zu. Infektionsgefahr besteht immer und bei jeder Wunde. Ich habe über viele Jahre hinweg unzählige Patienten erlebt, denen Zähne gezogen wurden. Eine Tetanus-Infektion habe ich noch nicht gesehen. Mittlerweile gibt es aber Schnelltests, um den Immun-Status festzustellen, ggf. kannst du ja auch auffrischen lassen.

Das schließt sich innerhalb von 2 Stunden, deshalb nichts essen oder rauchen.Außerdem hat dein Speichel ein Antitoxin, das zerstört die Bakterien

Diese Frage MUSST DU deinem Zahnarzt stellen, er wird dir genau sagen, ob bei dir eine Wunde zugenäht werden muss oder nicht ... UND ... dein Zahnarzt wird dir ganz sagen, was du nach der Extraktion machen darfst und was nicht.

Mit einem Wort, der Zahnarzt sagt die alles Nötige ... du solltest gut zuhören und dich daran halten.

Und wenn du Fragen hast, dann solltest du vor dem Ziehen des Zahnes fragen, da es sein könnte, dass du anschließend nicht sprechen kannst oder willst ... ;-)